Foto: Jehle

Über hundert Gruppen gratulieren Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Zahlreiche Helfer im Einsatz.

Gutach - Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof versteht seinen 50. Geburtstag wahrlich zu feiern. Zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres hat das Museum gemeinsam mit der Trachtenkapelle Gutach zum großen Kreistrachtenfest des Bundes "Heimat- und Volksleben" und Verbandsmusikfest des Blasmusikverbandes Kinzigtal eingeladen.

Sogar Petrus hatte zu guter Letzt ein Einsehen und bescherte den Trachtenträgern nach den vormittäglichen Regengüssen zumindest trockene Füße. Festlich geschmückte Wagen, Trachtengruppen, Blasmusikkapellen und Bürgerwehren haben gestern den Festumzug zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Über hundert Gruppen aus der Region, dem Süden und Norden des Schwarzwaldes sowie dem benachbarten Elsass gratulierten in einem farbenfrohen Defilee. Mit schwingenden Röcken, kunstvollem Kopfputz und feschen schwarzseidenen Kniebundhosen zogen die Trachtenträger in rund neunzig Minuten die rund zwei Kilometer von Gutach-Turm zum Freilichtmuseum.

Sehenswert unter den rund 3500 Teilnehmern war auch die Sektion, die historische Berufe wie Flößer und Uhrenträger darstellten. Den prächtigen Zug führten die Gutacher Gastgeber mit Kapelle und Bollenhuttracht an.

Ein echter Blickfänger war der Brautwagen, der von Schwarzwälder Füchsen des Landesgestüts Marbach gezogen wurde. Auf dem Wagen war zu sehen, was die Braut von daheim mitbekam, wenn sie heiratete. Darunter war unter anderem ein Bett und der unentbehrliche Potschamber (Nachttopf) sowie Wäsche und Nähmaschine. Nicht zu vergessen die Lieblingskuh "Bärbel", welche die Braut ins neue Heim begleiten darf. Auf mehreren Moderationsbühnen plus Ehrentribüne wurde das Geschehen fachkundig kommentiert.

Dank des Einsatzes unzähliger Helfer verlief der Festumzug reibungslos.