Über das Einsatzfahrzeug freuten sich (von links): Peter Scharff, Wolfgang Staiger, Martin Börsig und Kommandant Wolfgang Wolber von der Werksfeuerwehr. Bürgermeister Siegfried Eckert übergab Joachim Schondelmaier die Schlüssel. Mit dabei waren Feuerwehrkommandant Stefan Herr, sein Stellvertreter Björn Welke (rechts) und der stellvertretende Bürgermeister Peter Wälde.          Foto: Kornfeld

Gemeinde Gutach übergibt Tanklöschfahrzeug an Presswerk

Die Werksfeuerwehr der Firma Presswerk Schondelmaier hat ein neues Einsatzfahrzeug. Am Dienstag ist das Tanklöschfahrzeug vor dem Werksgelände des Unternehmens übergeben worden.

Gutach. Das TLF1625 ist 36 Jahre alt. Wesentliches Merkmal dieses Fahrzeugtyps ist die Ausstattung mit einer in der Regel festeingebauten Feuerlöschpumpe sowie einem großen Löschwasserbehälter, der eine erste Brandbekämpfung ohne externe Wasserversorgung über Hydranten oder anderen Löschwasserentnahmestellen wie beispielsweise aus der Gutach erlaubt.

"Es hat immer treue Dienste geleistet und hatte als Ersteinsatzfahrzeug viele Einsätze", so Kommandant Stefan Herr von der Freiwilligen Feuerwehr Gutach. Es sei schön, dass das Fahrzeug in der Heimat bleibe und nicht ins Ausland ginge, wie es sonst oft der Fall sei.

Er wünschte viele erfolgreiche Proben und möglichst keine Einsätze. Für die Einweisung an dem TLF stehe die Feuerwehr Gutach zur Verfügung. Die Idee das Feuerwehrauto an die Werksfeuerwehr zu geben, entstand bei der letzten gemeinsamen Übung im Obertal.

"Was macht ihr eigentlich mit dem alten Fahrzeug?" lautete die Frage. Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert und Presswerk-Geschäftsführer Joachim Schondelmaier wurden sich nach eigenen Angaben innerhalb von sieben Minuten einig. Schondelmaier erläuterte, wie wichtig die Werksfeuerwehr ist. "In einem Brandfall sind über 80 Prozent der Firmen erst einmal lahmgelegt, 66 Prozent der Firmen werden geschlossen", so Schondelmaier. Viele Arbeitsplätze können so in Gefahr geraten. Im Ernstfall sei Ortskenntnis sehr wichtig. Auch das spricht für eine Werksfeuerwehr. Die Feuerwehr des Presswerks besteht aus 18 Einsatzkräften, die ständig aus- und weitergebildet werden.

Deren Kommandant Wolfgang Wolber freute sich nach der Schlüsselübergabe durch Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert und Kommandant Stefan Herr über das neue Fahrzeug. "Wichtig ist auch die enge Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Gutach", betonte Wolber. Gegenseitige Hilfe sei immer möglich.