Die Formation Fungum spielt heute ab 21 Uhr im Festzelt des TuS Gutach zur Dorfsportwoche auf. Foto: Lauterbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: TuS Gutach startet Großveranstaltung mit Vortrag und lädt zu Lauf ein

Die Dorfsportwochen des TuS Gutach sind gestartet. Der Vortrag über Sportmedizin folgt heute das Konzert der Wolfacher Formation Fungum und auch für den Staffellauf werden noch Anmeldungen entgegen genommen.

Gutach (red/am). Eine neue Ära bei der Gutacher Dorfsportwoche beginnt laut Pressemitteilung vom TuS am heutigen Freitag: Nach zehn Jahren TuS-Hausband wird heute Abend die Wolfacher Formation Fungum für Stimmung im Festzelt bei der Hasemann- Schule sorgen. Die zwölfköpfige Band besteht seit 2009 und sollte eigentlich nur einmal bei einer Hochzeitsfeier spielen.

Schnell war den Musikern jedoch klar, dass dies keine Eintagsfliege bleiben sollte und aus den beiden Sängerinnen Sina Jachimowski und Maren Fleig, dem Sänger Jens Dieterle sowie den fünf Blechbläsern wurde eine feste Band, die ihr Repertoire ständig erweiterte. Dieses umfasst die unterschiedlichsten Musikrichtungen von Schlager über Pop, Rock, Funk und Soul, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. "Fungum" spielt heute ab 21 Uhr im Festzelt des TuS Gutach, der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen rund um die Dorfsportwoche frei.

Doppelstaffellauf lockt

Am Montag klingt die Gutacher Dorfsportwoche traditionell mit dem Dorfstaffellauf aus. Hier wird der Dorfmeistertitel in den Klassen Bambini (Jahrgang 2009 und jünger), Schüler U12 (2005-2008), Schüler U16 (2001-2004) Sowie Jugend und Erwachsene (2000 und älter) vergeben.

Die einzelnen Runden verlaufen "rund ums Dorf", vom Festplatz zu den Kirchbauern, an die Lohmühle und vorbei am Feuerwehrhaus zurück zum Festplatz. Die Länge einer Runde beträgt etwa 700 Meter und hat im ersten Drittel mit einer Steigung ihren besonderen Reiz. Und: Nur gemischte Staffeln sind dabei erlaubt. Somit muss also mindesten eine Quotenfrau, beziehungsweise einem Quotenmann am Start jeder Mannschaft sein.

Bei den Bambini besteht ein Team aus drei Läufern, die die Strecke jeweils einmal bewältigen müssen. Die Schüler laufen insgesamt sechs Runden und dürfen diese unter mindestens zwei, höchstens jedoch vier Läufern aufteilen. Jugend und Erwachsene haben die Strecke insgesamt neunmal zu bewältigen, wobei hier eine Mannschaft aus mindestens zwei, höchstens jedoch sechs Läufern besteht.

Der Start des Bambinirennens erfolgt um 16.30 Uhr, Die Schüler starten um 17 Uhr. Hier findet gleich im Anschluss die Siegerehrung statt, bei denen jeder Starter mit Urkunde beziehungsweise Medaille belohnt werden. Für die schnellsten Teams winken Verzehrgutscheine.

Die Jugendlichen und Erwachsenen starten im Anschluss an die Siegerehrung der Schüler und Bambini um etwa 18.30 Uhr. Hier winken den schnellsten Teams ebenfalls Verzehrgutscheine.

Die Anmeldung der Staffeln erfolgt über die Homepage des TuS Gutach unter www.tus-gutach.de. Nachmeldungen werden bis etwa eine halbe Stunde vor dem Start im Wettkampfbüro im Foyer der Hasemann-Schule angenommen.

Medizin statt Fassanstich

"Andere machen einen Fassanstich, wir beginnen mit Gesundheit und Bewegung", begrüßte TuS-Vorsitzender Martin Heinzmann seine TuS-ler zum Auftakt der Dorfsportwoche. Oliver Datz, promovierter Chefarzt der Chirurgie im Ortenau-Klinikum Wolfach, referierte rund eine Stunde über Erkrankungen am Kniegelenk und deren Behandlung.

"Unser Bein ist ein High- Tech-Gerät", so der Mediziner, für dessen reibungslose Bewegung viele kleine Faktoren wichtig sind. "Wenn ein Teil nicht mehr intakt ist, kommt es zwar nicht sofort, aber in aller Regel bald zu Problemen im Bewegungsablauf."

Diese ziehen sich dann meist über den gesamten Körper. Datz veranschaulichte in Bildern, die einzelnen Erkrankungen am Kniegelenk und stellte Probleme am Meniscus, den verschiedenen Bändern, der Kniescheibe und nicht zuletzt das große Volksleiden Arhtrose und Gelenkverschleiß in den Vordergrund seines Vortrags.

Datz lobten den TuS: "Denn regelmäßige Bewegung ist ein Erfolgsfaktor, mit dem sich die Probleme deutlich minimieren lassen." Durch regelmäßiges Laufen, Walking oder gezielte Gymnastik bleiben die Gelenke in Bewegung und somit wird die immens wichtige Gelenkschmiere produziert, die einen gesunden und "reibungslosen" Bewegungsablauf erst möglich macht.

"Laufen ist Leben", das war die Kernaussage des Mediziners. Allerdings spielen auch gesunde Ernährung und die richtige Behandlung von eventuellen Verletzungen eine wichtige Rolle. So sei es beispielsweise nicht immer unbedingt notwendig, zu operieren, wenn man die richtige Physiotherapie macht. Allerdings sei es immens wichtig, alles richtig abzuklären und verschiedene Therapien zu nutzen.

"Mit Bewegung und Sport kann man viel verbessern", so der Tenor des Mediziners. "Nehmen Sie Gymnastik in ihr Tagesprogramm auf", forderte er seine rund 70 Zuhörer auf. Mit gesunder Ernährung, Bewegung und einigen Erleichterungen halten wir unsere Gelenke geschmeidig und beugen somit auch Arthrose und anderen Verschleißerkrankungen vor. Vorsicht sei jedoch geboten, wenn sich ein Schaden an der Mechanik herauskristallisiert. Dann sei eine Operation unbedingt erforderlich, um sich wieder voll und ganz ins Alltagsleben stürzen zu können.