Hauptversammlung: Gutacher Bevölkerung freut sich bereits auf das Konzert der Chorakademie in der Peterskirche

Gutach (ce). Wie seit langem trifft sich am langen Wochenende an Fronleichnam die Chorakademie für ihr jährliches Projekt in Gutach. In diesem Zusammenhang hielt der Förderverein Chorakademie am gestrigen Freitag seine Hauptversammlung ab.

Bereits seit Mittwoch haben sich 74 Teilnehmer des Chors in Gutach eingefunden und proben mit Johannes Esser, musikalischer Leiter des Chors, an ihrem Auftritt, heute, um 19 Uhr in der Gutacher Peterskirche. Im Vordergrund stehen Werke des Komponisten Karl Schmider, der zusammen mit seiner Familie ebenfalls nach Gutach kommen möchte.

Da die Chorgruppe aus ganz Deutschland kommt, ein Mitglied ist sogar mit dem TGV aus Paris angereist, gab der Vorsitzende und in Gutach heimische Ansgar Barth einige geschichtliche Einblicke in die Region. Geschäftsführer des Vereins, Jürgen Bärmann, blickte mit Freude und Stolz auf das Konzert im vergangenen Jahr in der Festhalle zurück. Zum ersten Mal seit die Chorakademie 1993 gegründet wurde, sang der Chor 2015 ein rein weltliches Konzert. "Bei 35 Grad in der Festhalle war dies eine ganz besondere Herausforderung an die Sänger und die Helfer", blickte Bärmann zurück.

Ein spezieller Dank ging an Ernst Schwab, der im vergangenen Jahr mit seinem Solo das Publikum überzeugte und an die Tenöre, die in einer Minimalbesetzung von vier Sängern ihren Part gekonnt über die Bühne brachten. "Leider hatten wir einige krankheitsbedingte Absagen kurz vor dem Auftritt", musste der Geschäftsführer feststellen.

Im nächsten Jahr will die Chorakademie anlässlich des Lutherjahrs ihr Programm diesem Ereignis anpassen.

Schatzmeisterin Ilona Abels war zufrieden mit dem Haushalt des Vereins im vergangenen Jahr. Das Konto sei gut gefüllt momentan. "Wir haben die finanzielle Belastung im vergangenen Jahr fleißig geschont und damit weiter auf das 25-jährige Jubiläum in zwei Jahren hingespart", so das Fazit Abels.

Am morgigen Sonntag wird die Chorakademie den Gottesdienst im Rahmen der Dorfsportwoche mitgestalten, ehe die Sänger wieder ihre Heimreise antreten. Während ihres Aufenthalts im Gutachtal sind die Teilnehmer in Hotels, Pensionen oder auch privat bei Anwohnern untergekommen und wurden gastfreundlich verpflegt.

"Die Gutacher freuen sich immer riesig auf den Besuch der Chorakademie", so die Worte von Bürgermeister Siegfried Eckert, der einige Grußworte los wurde und Ansgar Barth, Jürgen Bärmann und Joahnnes Esser für ihre hervorragende Arbeit dankte. Nach den Grußworten von Werner Hillmann, dem Sprecher der Gutacher Vereine, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.