Schneller als gedacht kommt wieder Leben in das altehrwürdige Gasthaus Linde. Allerdings wird es künftig unter anderem Namen geführt. Foto: Gräff

Mit der Hoteliersfamilie Phillipps bekommt das Traditionshaus neue Besitzer

Gutach (eg). Das Gutacher Traditionsgasthaus "Linde" öffnet bald wieder seine Türen. Diese Nachricht verkündete Bürgermeister Siegfried Eckert erfreut in der Vereinsvertreterversammlung am Dienstag. Allerdings wird es künftig einen anderen Namen haben.

Dass es so schnell gehen werde, damit hatte Eckert nicht gerechnet. "Ich bin aber sehr froh, dass in die ›Linde‹ nach so kurzer Zeit des Stillstands wieder Leben einkehrt", sagt er gestern im Telefongespräch mit dem SchwaBo. Er freut sich auf die künftigen Besitzer, die voraussichtlich im April des kommenden Jahrs die Linde wieder öffnen werden.

Eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Gemeinde und der erfahrenen Hoteliersfamilie Phillips war laut Eckert am Montagabend unterzeichnet worden.

Und die neuen Besitzer freuen sich auf ihr künftiges Zuhause. "Wir suchen schon seit gut zwei Jahren, das war ein reiner Zufall, dass wir auf Gutach gestoßen sind", erzählt Marc Phillipps im Gespräch mit dem SchwaBo. Die Familie Phillipps betreiben seit Jahren ein Landgasthaus mit Hotel in der Lüneburger Heide. "Aber wir wollten wieder zurück in die Heimat", so Marc Phillipps. Er stammt aus Bietigheim, seine Großmutter aus Villingen-Schwenningen und der Großvater aus Dornhan bei Sulz am Neckar.

Bei einem Reha-Aufenthalt in Freiburg hatte er im Internet die einschlägigen Immobilienplattformen durchsucht. Er wurde fündig. "Wir sind dann einfach mal nach Gutach gefahren, haben uns die ›Linde‹ angeschaut und meine Frau sagte dann spontan ›Das ist es‹", erzählt Phillipps.

Es folgten Verhandlungen, Besichtigungen des Gebäudes und Kalkulationen. "Es steht nun viel Arbeit an, unter anderem müssen die Zimmer renoviert und das Gasthaus selbst für die Eröffnung herausgeputzt werden. "Natürlich wird auch die Kegelbahn wieder eröffnet, das wollten einige Gutacher schon von uns wissen, und mit Kegelbahnen haben wir Erfahrungen", sagt Phillipps. Nur die Sanierung des Hallenbads will Phillipps noch nach hinten stellen: "Das ist in einem desolaten Zustand, das erfordert einen größeren finanziellen Aufwand."

Außerdem gibt es sehr viel Organisatorisches zu regeln. Iris und Marc Phillipps wollen daher spätestens ab 15. Dezember in ihrem neuen Gasthaus wohnen: "Wenn es geht sogar schon früher", sagt Phillipps. "Das reicht von neuem Briefpapier für das Hotel über Versicherungen bis hin zu einem völlig anderen Internetauftritt.

Denn den alten Namen "Linde" wird es künftig nicht mehr geben. "Wir wollen völlig neu beginnen und freuen uns dann darauf, unsere Gäste künftig im ›Hotel im Gutachtal‹ begrüßen zu dürfen", sagt Phillipps. Das soll genau am 1. April sein.

"Bis dahin müssen noch Lieferanten gesucht werden, außerdem brauchen wir Beiköche, Küchenhilfen und Mitarbeiter für den Zimmerservice", zählt Phillipps auf. Wir, das sind neben ihm seine Frau Iris, sein Sohn Andreas und dessen Lebensgefährtin Anja. "Wir freuen uns sehr, wenn wir wieder in unserer Heimat sind", sagt Marc Phillipps abschließend.

Inzwischen müssen von der Gemeinde Gutach noch die im vergangenen Jahr geforderten Brandschutzmaßnahmen im Hotel umgesetzt werden. "Das war eine Bedingung, um die Konzession zu bekommen", sagt Eckert am Telefon.

Erst im Juni hatte der Gutacher Gemeinderat beschlossen, das Traditionsgasthaus zu kaufen, um es dann gemeinsam mit der LBBW zu vermarkten.