Ein Adventure-Golfplatz ist zwischen den beiden Gasthäusern Rössle und Engel im Gutacher Obertal, direkt an der B 33, geplant. Foto: Jehle

8600 Quadratmeter große Anlage an der B 33 soll noch in dieser Saison bespielt werden.

Gutach - Ein Adventure-Golfplatz ist zwischen den beiden Gasthäusern Rössle und Engel im Gutacher Obertal, direkt an der B 33, geplant. Geht alles glatt, könnte die Anlage nach den Vorstellungen der Investoren noch in dieser Saison bespielt werden.

Mit den Plänen zu diesem Golfplatz hat sich der Gutacher Gemeinderat am Mittwoch beschäftigt. Ein Pressetermin vor Ort erfolgte dannam Donnerstagmorgen.

Nach der Vorstellung des Entwurfs durch die Investoren Carsten und Hartmut Wöhrle aus Hornberg erläuterte Ralf Burkart vom beauftragten Planungsbüro Fischer die planungsrechtlichen Grundlagen der rund 8600 Quadratmeter umfassenden Betriebsanlage.

Danach beschloss der Rat einstimmig, die Aufstellung eines Bebauungsplans im beschleunigten Verfahren und dessen Entwurf für die Dauer eines Monats öffentlich auszulegen.

Zuvor hatte Bürgermeister Siegfried Eckert erläutert, dass die Investoren mit ihrer Idee auf die Gemeinde zugekommen wären und die Standortsuche schwierig gewesen sei.

Freizeitanlagen gut verteilt

Auch ein Gelände im Bereich des Freilichtmuseums war angedacht. Bürgermeister Siegfried Eckert zeigte sich im Nachhinein jedoch froh, dass es dazu nicht gekommen ist. Im Obertal sei man nämlich fündig geworden und habe sowohl mit Grundstückseigentümern als auch der Nachbarschaft zeitnah Gespräche geführt.

"Wir haben unsere Freizeiteinrichtungen somit gut verteilt", sagte er. Von der neuen Anlage profitierten laut Eckert die beiden Gasthäuser Engel und Rössle sowie die dort ansässige Kunststube. Die Betreiber erwarten zwischen 20.000 und 35.000 Besucher im Jahr. Rund 250.000 Euro sollen investiert werden, der Finanzierungsanteil sei gesichert.

Standortvorteil B 33

Die stark frequentierte B 33 sowie die Nähe zum Rad- und Wanderweg bilde einen Standortvorteil. Es sollen 18 in die Natur eingebettete Kunstrasenbahnen, die mit überwiegend natürlichen Hindernissen aus dem Schwarzwald wie Findlingen, Baumstämmen und Wasserläufen errichtet werden.

Des Weiteren soll im nördlichen Teil noch eine Spielfläche von acht mal vier Meter für Fußbillard angelegt werden. "Bei der Anlage legen wir Wert auf den Bezug zur Region", betonten Carsten und Hartmut Wöhrle und nannten unter anderem den Eisenbahnwaggon von 1936, der erst im regulären Zugbetrieb und dann noch bis 2009 als Teil einer Museumsbahn auf der Schwarzwaldstrecke fuhr.

Er soll zur Einfahrt hin hinter den rund vierzig Parkplätzen aufgestellt werden und den Verkaufs- sowie einen Lagerraum für das Personal beinhalten. Auch zwei Kundentoiletten sollen darin untergebracht werden.

Für den Kioskbetrieb sollen sowohl im Innen- als auch Außenbereich Sitzgelegenheiten angelegt werden. Deren Anzahl wollte Gemeinderat Ernst Wöhrle (SPD) präzise definiert haben und in den Beschluss aufgenommen wissen. Das Konzept sehe laut Carsten Wöhrle im Innenbereich 20 und im Außenbereich 50 Sitzplätze vor. Gemeinderat Rainer Bell (CDU) schätzte, dass bei der erwarteten Besucherzahl mit hundert Personen täglich zu rechnen sei und fand zwei Kundentoiletten und vierzig Parkplätze knapp kalkuliert.

Straffer Zeitplan

Der Zeitplan bis zur Fertigstellung der Golfanlage ist straff kalkuliert. "Wenn alle Genehmigungen erteilt sind, könnten wir noch in dieser Saison starten", zeigen sich die beiden Investoren überzeugt. Von der Baugenehmigung bis zur Eröffnung dauert es demnach rund acht Wochen.

"Das Gelände muss angepasst werden, ein Landschaftsgärtner ist tätig und die Bahnen werden von einer Spezialfirma aus Bayern gebaut", erläuterten Carsten und Hartmut Wöhrle. Ein Zaun grenzt die Anlage ab.

Info: Adventure Golf

Adventure Golf ist eine neue Art des Mini-Golf und kommt aus den USA. Die Spielbahnen sind meist zwischen acht und 50 Meter lang und mit starken Geländeverformungen versehen. Das richtige Deuten dieser Verformungen und die richtige Ballspiellänge ist die Schwierigkeit an diesem Spiel. Das visuelle Denken und die Kreativität sind der Reiz dabei. Bei der Gestaltung von Hindernissen sind dem Erfindungsreichtum keine Grenzen gesetzt.