Dieser Zettel klebte an der Tür des Rathauses. Foto: Reinhard

Eigentlich hätte am Montag der Steinacher Gemeinderat tagen sollen. Doch es sagten so viele Räte ihr Kommen ab, dass die Sitzung ausfallen musste . „Unglückliche Umstände“ hätten zu der Absage geführt, erklärt der Bürgermeister.

Bau- und Sanierungsvorhaben, eine Satzungsänderung bezüglich der Abwasserbeseitigung, Auftragsvergaben und der Verzicht auf ein Vorkaufsrecht – all das hatte auf der Tagesordnung der Steinacher Gemeinderatssitzung gestanden, die für den gestrigen Montag terminiert war. Doch wer pünktlich um 19 Uhr das Rathaus betreten wollte, um die öffentliche Sitzung zu besuchen, stand vor verschlossener Tür. „Heute um 18 Uhr hat das siebte Gemeinderatsmitglied abgesagt. Aufgrund fehlender Beschlussfähigkeit muss die Gemeinderatssitzung heute ausfallen. Wir bitten um Verständnis“, war auf einem Zettel zu lesen, der an die Glastür geklebt worden war. Was war passiert?