Pony Lukas kann den Krämerwagen beim „Hornberger Schießen“ nicht mehr ziehen. Foto: Historischer Verein

Das Pony kann den Krämerwagen beim „Hornberger Schießen“ nicht mehr ziehen. Daher sucht der Historische Verein Hornberg ein kleines Pferd, das die Auftritte auf der Freilichtbühne übernehmen kann.

Das bisherige Pony der Freilichtbühne im Storenwald, Lukas, ist nun 36 Jahre, altersschwach und konnte im vergangenen Jahr schon nicht mehr den Krämerwagen alleine ziehen.

„Lukas hat uns mehr als 15 Jahre treue Dienste geleistet und war ein sehr umgänglicher, tiefenentspannter und furchtloser Mitspieler in unseren Reihen. Eigentlich müsste er eine Ehrung erhalten“, schreibt Thomas Weißer vom historischen Verein in einer Pressemitteilung.

Für die Auftritte gibt es eine Entschädigung

Nun ist der Verein auf der Suche nach jemandem mit einem Pony, das den Krämerwagen ziehen und die Nachfolge von Lukas antreten könnte.

Ideal wäre es, wenn ein Besitzer mit seinem Pony zu den sechs Aufführungen in den Storenwald auf die Freilichtbühne kommen könnte. Pony und Krämerwagen kommen immer beim „Hornberger Schießen“ zum Einsatz. Das hat übrigens demnächst 400-jähriges Jubiläum.

Für die Auftritte gäbe es eine angemessene Entschädigung, teilt der Verein mit. Der Zeitaufwand auf der Bühne wären circa zwei Stunden, plus erforderliche An- und Abfahrt.

Auch der Kauf eines Ponys wäre möglich, da die Besitzer des bisherigen Ponys, die noch weitere Pferde haben, das Pony aufnehmen würden. Sämtliche Kaufversuche sind bis jetzt jedoch gescheitert.

Und auch die Rundreisen Weißers auf Ponyhöfen und Gestüten waren bisher nicht von Erfolg gekrönt. Den meisten Besitzern fehle einfach die Zeit, mit ihrem Pony nach Hornberg zu kommen. Und von anderen, privaten Besitzer in der Umgebung wisse man einfach nichts.

Die Krämerszene, wie auch das gesamte Stück, leben davon, dass die Kutsche und der Krämerkarren von lebendigen Tieren gezogen werden, ist sich Weißer sicher. Müsste der Krämer den Wagen selbst ziehen, was auch recht anstrengend ist, ginge sicherlich ein gewisses Flair dieses Stücks komplett verloren. Daher hofft der historische Verein sehr, ein neues Pony als Ersatz für Lukas zu finden.

Jubiläum

Das 400. „Hornberger Schießen“ auf der Freilichtbühne im Storenwald ist gleich die erste Aufführung des Stücks in diesem Jahr. Es findet am Sonntag, 23. Juli ab 16 Uhr statt. Weitere Termine gibt es unter https://www.freilichtbuehne-hornberg.de/spielplan.