Auch die Fischerbacher Fritz-Ullmann-Grundschüler wirken beim Firobe-Festspiel mit und haben dafür fleißig geprobt. Foto: Störr

Feiern zu 875 Jahre Fischerbach ab heute. Vorbereitungen machen allen Beteiligten bei Proben richtig Spaß.

Fischerbach - Fischerbach feiert an den ersten beiden August-Wochenenden sein 875-jähriges Bestehen. Regisseur Dieter Neuhaus hat mit den Vorbereitungen zum Festspiel alle Hände voll zu tun. Der "Schwarzwälder Bote" hat stellvertretend für die vielen Beteiligten einige Gruppen bei den Vorbereitungen besucht.

In der Fischerbacher Fritz-Ullmann-Schule herrscht arbeitsame Ruhe, nur aus dem Keller hört man rhythmisches Klatschen und Kinderstimmen. Lehrerin Melanie Knödler hat die vielen Kinder des Grundschulchors im Gymnastikraum versammelt und übt mit ihnen den Auftritt. Das rhythmische Klatschen gehört zur Begrüßung der Festgäste, die Anfang August bei den Rathaus-Terrassen erwartet werden.

Das große Firobe-Fescht-Spiel ist in zwölf Themen eingeteilt, die sich unterschiedlichen Bereichen Fischerbachs widmen. Der Grundschulchor wird mit den Blockflötenkindern der Musik- und Trachtenkapelle sowie der Kindertanzgruppe des Radsportvereins um Sabine Glöckler für einen schönen Auftakt sorgen. Denn: "Wenn Fischerbach feiert, ist seine Zukunft zur Stelle."

Dass auch die Trachten präsentieren werden, gehört in einen Streifzug durch 875 Jahre Fischerbach selbstverständlich dazu. Ein kurzer Besuch der Probe zum Festspiel lässt erahnen, dass sich die Gäste auf Unerwartetes in der Präsentation freuen dürfen. Maren, Lena, Maike und Andre über mit Regisseur Dieter Neuhaus ihren Auftritt im Dach der Vereine. Es wird gekichert und gelacht, noch sind die vier ein wenig schüchtern. Doch Neuhaus spornt sie immer wieder an: "Ihr müsst einfach besser aus euch raus gehen, – im Schulhof klappt das doch auch." Und der Regisseur meint weiter: "Da kommt so ein Störenfried, und ihr müsst ihn richtig anmachen."

Wer am Ende wen und vor allen Dingen warum anmacht, wird bei den Firoebend-Fescht-Spielen zu sehen sein. Und so ziehen sich die "Proben mit Feinschliff" durch alle Gruppierungen. Die 17 Laienschauspieler der Theatergruppe hatten ganze Sonntag für Proben eingeplant, der Kirchenchor und die Volkstanzgruppe haben sich in ihren wöchentlichen Proben vorbereitet und auch die Musikkapelle ist fleißig am Üben.

Dass sich selbst Heinrich Hansjakob auf den Weg von Haslach nach Fischerbach machen wird, dürfte alle Fans des Volksschriftstellers freuen. Am Sonntag, 27. Juli, haben alle Gruppierungen eine gemeinsamen Probe abgehalten. "Die Woche vor den eigentlichen Festspielen wurde dann für Detailproben auf den Rathaus-Terrassen verwendet", erklärt Neuhaus. Die Uraufführung der Firobend-Fescht-Spiele wird am heutigen Freitag, 1. August, sein, weitere Aufführungen sind am 2.,3.,8. und 9. August jeweils um 20.30 Uhr. Am Dienstag, 5. August, steigt um 15.30 Uhr die kostenlose Europa-Park-Kinderparty in der Brandenkopfhalle und am Sonntag, 10. August, kommt um 15 Uhr Kinderliedermacher Detlev Jöcker mit der "Bunte Liederwelt Tour" auf die Bühne der Rathausterrassen. Vorverkaufskarten gibt’s im Rathaus Fischerbach.