Nach der Handwerks-Präsentation (Bild) ruf d’Bott das Festspiel aus und die Fischerbacher Musik- und Trachtenkapelle spielt auf. Foto: Störr

17 Laienschauspieler und viele Ehrenamtliche bringen Ortshistorie auf Bühne.

Fischerbach - Fischerbach wird 875 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit einem großen "Firobe-Fescht-Spiel". Dass dieses Fescht-Spiel nur ganz am Rande etwas mit den vergangenen beiden "Firobend"-Festen zu hat, wird längstens im Gespräch mit Dieter Neuhaus deutlich.

Als Regisseur ist Neuhaus für das Freilicht-Theater auf den Rathaus-Terrassen verantwortlich, bei dem 17 Fischerbacher Laienschauspieler und eine ganze Menge ehrenamtlich Engagierte aus den Vereinen auf der Bühne stehen.

An den ersten beiden August-Wochenenden werden die "Firobe-Fescht-Spiele" drei bis fünf Mal aufgeführt. Nach vielen Gesprächen mit der Bevölkerung sei Fischerbach so authentisch wie möglich theatralisiert worden. Einige Projekte wären mangels passender Leute zwar unter den Tisch gefallen, aber die Historie Fischerbachs spiegle sich immer wieder und scheine durch die einzelnen Szenen. Das Stück versucht laut Neuhaus in jeder Beziehung wiederzugeben, was Fischerbach derzeit ausmache: "Es ist ein Porträt der Gemeinde entstanden, das sich aus der Kommunikation des vergangenen halben Jahres ergeben hat."

Eingeteilt in zwölf Themen sei die Dramaturgie des Fest-Spiels von den bisherigen "Firobend"-Festen vorgegeben gewesen, wobei gerade die kostbare Landschaft besondere Beachtung fände. Ein "Firobe-Fescht-Spiel"-Abend beginnt mit "ein bisschen Fest voraus", bei dem das traditionelle Handwerk vorgestellt werden wird. Danach ruft "d’ Bott" Klemens Ramsteiner das Theaterstück aus, die Fischerbacher Musik- und Trachtenkapelle "bläst ein schönes Musikstück weit ins Kinzigtal hinein" und dann beginnt das Festspiel auf den Rathausterrassen.

"Danach gibt es dann aber auch wieder ein bisschen Fest," lacht Neuhaus. Seit Oktober laufen die Vorbereitungen auf das große Jubiläumswochenende, mit der Ausarbeitung des Festspiels habe jetzt die letzte Arbeitsphase begonnen.

"Es ist alles sehr viel zeitaufwendiger, als es geplant war", berichtet Neuhaus. Es sei nicht leicht gewesen, engagierte Theaterspieler in Fischerbach zu finden. Während der vergangenen Pfingstferien entstand dann das 48-seitige Manuskript zum Festspiel, das inhaltlich und personell vorbesprochen seine Textform fand. Die umgangssprachliche Umsetzung in den hiesigen Dialekt erfolgt laut Regisseur dann erst während der Theaterproben: "Man wird sehen müssen, was wo passend ist." Das gelte übrigens auch für die einzelnen Kostüme, die von den 17 Schauspielern in Eigenregie organisiert werden.

Weitere Informationen: Die Premiere des Firobe-Festspiel ist am Freitag, 1. August, weitere Aufführungen sind am 2., 3., 8. und 9. August, jeweils um 20.30 Uhr. Am Dienstag, 5. August, steigt um 15.30 Uhr die Europa-Park-Kinderparty in der Brandenkopfhalle und am Sonntag, 10. August, kommt Kinderliedermacher Detlev Jöcker mit der "Bunte Liederwelt Tour" auf die Bühne der Rathausterrassen.