Fischerbacher beschließen Beitritt zum Zweckverband Kinzigtalbad

Fischerbach (cao). Ein klares positives Signal gab der Fischerbacher Gemeinderat zur Gründung des Zweckverbands "Kinzigtalbad". In einer Sondersitzung genehmigte das Gremium am Montag die Zweckverbandssatzung und beschloss einstimmig den Beitritt.

"Unsere Gemeinde war nicht zuletzt wegen der Nähe zum Bad die erste, die den Beschluss fasste, sich mit 190 000 Euro zu beteiligen", erinnerte Bürgermeister Armin Schwarz. Dies entsprächen etwa 110 Euro pro Kopf, was etwa ein Viertel der derzeitigen Verbindlichkeiten im Kernhaushalt ausmache.

"Eine stolze Summe, um uns zu positionieren und ein Signal ins Kinzigtal zu senden", betonte der Fischerbacher Rathauschef. Im Falle von weiteren positive Beschlüsse aus acht Nachbarkommunen könne nun mit einer "unglaubliche Fördersumme" von 3,5 Millionen Euro aus öffentlichen Zuschüssen (1,7 Millonen Euro vom Kreis, 1,8 Millionen Euro vom Land), für die mit 8,5 Millionen Euro veranschlagte Investitionssumme gerechnet werden.

"Dynamik, Tempo und zeitlicher Druck kommen nun ins Spiel"

Dies zeige, dass die Kreis- und Landesgremien die Kommunen stärken, die ein interkommunales Projekt angehen. "Dynamik, Tempo und zeitlicher Druck kommen nun ins Spiel", sagte Schwarz.

Um die 1,8 Millionen Euro des Landes zu erhalten, müsse ein Zweckverband gegründet werden. "Eine segensreiche Entwicklung für das Ganzjahresbad im Kinzigtal", betonte Schwarz und erinnerte daran, dass die Gemeinde mit dem Zweckverband "Abwasserbeseitigung" keine schlechten Erfahrungen mache.

Ein wichtiger Punkt für die bedeutsame Entscheidung des Beitritts in den Zweckverband Kinzigtalbad sei, "in großer Übereinstimmung mit den Kollegen", dass diejenigen Bürger und Gäste aus den Verbandsgemeinden einen Vorteil haben müssten.

"Wir haben die Hoffnung, dass auch später weitere Mitglieder hinzukommen", erklärte Schwarz.

Die Fischerbacher gaben am Montag ihr einstimmiges "historisches" Votum ab, wie es der Bürgermeister nannte. Am 17. Dezember soll "mit ganz heißer Nadel" die Zweckverbandssatzung von den Bürgermeistern unterzeichnet werden.

Die Gemeinde Fischerbach wird dann mit einer Stimme, die Bürgermeister Armin Schwarz inne hat, im Zweckverband "Kinzigtalbad" vertreten sein.