Der Nabu-Landesvorsitzende Johannes Enssle (von rechts) zeichnete Udo Baum mit der Ehrenmitgliedschaft und Wolfgang Bahr mit der Goldenen Ehrennadel aus. Foto: Köhler

Die Lahrer Nabu-Gruppe hat im Pflugsaal ihr Jubläum gefeiert. Gastredner hoben das Engagement der Ehrenamtlichen hervor, eine große Ehre gab es für die Vorsitzenden Udo Baum und Wolfgang Bahr.

Zahlreiche Gäste aus der Kommunalpolitik, darunter Ortsvorsteher der Lahrer Stadtteile, Stadträte, OB Markus Ibert und Schwanaus Bürgermeister Marco Gutmann sowie Vertreter anderer Nabu-Gruppen und der Verbände waren nach Lahr gekommen, um das Jubiläum gemeinsam mit den Aktiven des Lahrer Nabu zu feiern. Seit 1974 sind die Umweltschützer, damals noch unter dem Namen „Bund für Vogelschutz“, ehrenamtlich im Einsatz. Allen voran am Hohbergsee und auf dem Langenhard kümmern sie sich um den Schutz verschiedener Tierarten.