Die Zuschauer in der Halle im Bürgerpark sahen am Samstag spannende Kämpfe der Schweiz (in Rot) gegen die Landesauswahl aus Baden-Württemberg. Auch der Lahrer Profi-Boxer Vedat Deniz stieg in den Ring. Foto: Künstle

Bei der Lahrer Boxnacht im Bürgerpark war die Schweiz zu Gast. Die Athleten der Eidgenossen traten gegen die Boxer aus Baden-Württemberg an. Die Hausherren behielten schließlich die Oberhand.

Drei Jahre haben die Boxfans aus der Region warten müssen. Doch nun ist die Corona-Zwangspause beendet und die Lahrer Boxnacht ist zurück. Eine Auswahl aus Baden-Württemberg und der Schweiz stiegen am Samstag, erstmals in der Halle im Bürgerpark, in den Ring.

Ana Milisic gewann den Kampf gegen Ilknur Eryilmaz vom SSV Reutlingen in der dritten Runde. Marauane Escala trat gegen den in Lahr wohnhaften Leonardo Piller an. Dieser gewann den ziemlich ausgeglichenen Kampf, getragen durch das begeisterte Publikum, nach Punkten. Elian Demiraj und Volodymyr Mokrukha kämpften zunächst auf ähnlich hohem Niveau. Obschon Demiraj, aus Sicht der Schweizer zumindest, der bessere Boxer war, verlor er den Kampf nach Punkten. Marhu Kamanga gewann gegen den sehr erfahrenen Ilyan Yvgen ebenfalls nach Punkten.

Nicolas Dietrich gewinnt nach Punkten

Mohamed Kamara wurde von seinem Gegner Dmitrii offensichtlich unterschätzt. Das ließ sich der Berner nicht bieten. Er zeigte bereits zu Beginn des Kampfes, wer Chef im Ring war und besiegte den Deutschen bereits in der zweiten Runde. Manuel Matondo bekam es mit Walter Valerij zu tun. Der Kampf bewegte sich zunächst auf gutem Niveau. Allerdings sah sich das Betreuerteam des Schweizers Matondo im Laufe des Kampfes gezwungen, den Kampf aufzugeben.

Im Hauptkampf des Abends standen sich Andreas Mazara und der Deutsche Nicolas Dietrich gegenüber. Der Kampf war während der gesamten Distanz ausgeglichen, wurde aber von den Punktrichtern zu Gunsten von Dietrich entschieden. Somit behielt die Landesauswahl gegen die Schweiz mit 4:3 die Oberhand.

Der Schweizer Trainer Engjell Toma war nach dem Kampfabend zufrieden mit seinen Athleten. „Die Organisation war hervorragend und es fehlte den Teilnehmern während der gesamten Veranstaltungsdauer an nichts“, lobte er auch die Boxstaffel Blau-Weiß Lahr als Veranstalter.

Neben den Amateurkämpfern aus den Ländern war auch der Lahrer Profi-Boxer Vedat Deniz im Bürgerpark am Start. Er bestritt einen Showkampf gegen Mario Obenauer, der in der vierten Runde aufgeben musste.