Vize-Vorsitzender Paul Buchholz (von links), Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner, Albrecht Löblein, Laura Willer, Heinrich Schnaitter, Xaver Rockenstein, Josef Moser, Oskar Moser, Lukas Schaudel und Kreisvorsitzender Ulrich Müller besprachen mehrere Themen bei der Kreisverbandssitzung. Foto: Störr

Der BLHV-Kreisverband Wolfach wird nach den Demonstrationen jetzt in Gespräche mit politisch Verantwortlichen vor Ort gehen. Im April ist eine große Runde mit Bürgermeistern und Gemeinderäten geplant, die in Gutach stattfinden soll.

Im Rahmen der Hauptversammlung hielt Kreisvorsitzender Ulrich Müller zunächst Rückschau. Nach dem Ausbruch des Angriffskriegs gegen die Ukraine und der damit verbundenen Energiekrise habe es im vergangenen März eine Info-Veranstaltung zur Agrar-Photovoltaik gegeben, in deren Rahmen so manchem die Augen hinsichtlich der Rentabilität geöffnet wurden. „Es war gut, dass wir diese Einblicke hatten“, resümierte Müller. Der BLHV habe sich in der Abmilderung des Gebäude-Energie-Gesetzes engagiert und zusammen mit dem Landesverband den Volksantrag gegen Flächenfraß auf den Weg gebracht. „Wir müssen intelligenter bauen, damit weniger Fläche zu mehr Wohnraum und Gewerbe führt“, erklärte er.