Ingrid Schatz freut sich, dass die Tafel Lahr Geschenke für die Kinder ihrer Kunden vorrätig hat. Foto: Spinner

Die Sozialeinrichtung lässt Menschen mit schmalem Geldbeutel vor Weihnachten nicht im Stich. Der Ansturm war in diesem Jahr wieder groß, neue, größere Räume sind aber noch nicht in Sicht.

Zu Weihnachten gehört die Bescherung. Die aber fällt bescheiden aus, wenn das Geld für das Nötigste fehlt. Deshalb hat die Lahrer Tafel wieder Weihnachtsgeschenke für die Kinder ihrer Kunden gesammelt. Die Päckchen haben die christlichen Kirchengemeinden und Kindergärten gespendet. Sie werden in einem Lagerraum im Hinterhof der Tafel aufbewahrt und können von Menschen mit einem Tafelausweis abgeholt werden. Ein Mitarbeiter der Software-Firma „Coupa“ prüft anhand einer Liste, dass jeder nur einmal ein Geschenk für seinen Nachwuchs abholt. Für ältere Kinder gibt es Gutscheine.