Hier finden Sie mich
Weil der Strombedarf enorm steigt, geraten die Netze an ihre Grenzen – das bekommt auch die Ortenau zu spüren. Das E-Werk Mittelbaden sucht nach schnellen Lösungen.
Der Anteil nicht-deutscher Tatverdächtiger lag 2025 im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg bei rund 47 Prozent – geringfügig weniger als im Jahr zuvor.
Im Prozess um den Unfall im Europa-Park im Jahr 2023 hat das Amtsgericht Ettenheim den Angeklagten zu einer Geldstrafe verurteilt. Dieser hatte Versäumnisse eingeräumt.
Ein 15-Jähriger erschoss im Herbst 2023 an seiner Offenburger Schule einen Gleichaltrigen. Nun stehen die Eltern des Schützen wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht
Das Landratsamt plant, Verwaltungsgebäude und Wartungshalle der Straßenmeisterei Lahr durch einen gemeinsamen Neubau zu ersetzen – für fast fünf Millionen Euro.
Fast zweieinhalb Jahre nachdem ein 15-Jähriger einen Mitschüler an einer Offenburger Schule mit Schüssen tötete, stehen dessen Eltern ab Dienstag vor Gericht.
Energiekosten, Fachkräftemangel und das Fehlen bezahlbaren Wohnraums machen der regionalen Wirtschaft zu schaffen – auch die Ortenau bildet laut IHK keine Ausnahme.
Wie kommt ein Rollstuhlfahrer in den Bus? Diese und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt einer Schulung des Ortenauer Behindertenbeirats in Schutterwald.
Das Polizeipräsidiums Offenburg hat sich für die Nachwuchswerbung etwas einfallen lassen: Fast 50 junge Teilnehmer wurden beim Schnupperdienst Teil eines fiktiven Krimis.
Pendler und Reisende müssen sich ab Samstag auf Einschränkungen einstellen. Arbeiten der Bahn unter anderem in Offenburg sorgen bis 10. April für Schienenersatzverkehr
Ob für werdende Mütter, Eltern oder Familien – das Beratungsangebot des Sozialdienstes katholischer Frauen Offenburg/Ortenau steht allen offen.
Bundesweit ächzen Fahrer unter hohen Spritpreisen – die Ortenau bildet keine Ausnahme. Laut der „Bild“ liegt gar eine der teuersten Tankstellen im Kreis.
Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Dienstag Radler, E-Bike- sowie E-Scooter-Fahrer in den Fokus genommen. Unter anderem in Offenburg waren Beamte im Einsatz.
Der durch Online-Anlagebetrug entstandene Schaden hat sich im vergangenen Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg verdreifacht.
Die Sparkasse Offenburg/Ortenau ist „sehr zufrieden“ mit dem Geschäftsjahr 2025. Insgesamt sieht sich die Bank gut aufgestellt – Sorgen bereiten Betrugsfälle.
Nach einer Testphase hat der Kreis zusätzliche Busverbindungen von Ringsheim nach Rust und Ettenheim überprüft. Die Zahlen sehen gut aus – dennoch werden Fahrten gestrichen.
57,3 Prozent der Wahlberechtigten haben bis Redaktionsschluss gegen das Gewerbegebiet gestimmt.
Das Start-up unterstützt Hotels, Umsatz und Auslastung zu maximieren. Den Gründern ist es nun gelungen, in einer Finanzierungsrunde 6,5 Millionen Euro einzusammeln
Die Zahl der Fälle von Partnergewalt stagniert im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg auf hohem Niveau: 1012 Straftaten registrierten die Ordnungshüter 2025.
Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern, Pedelecs und E-Scootern hat 2025 deutlich zugenommen. Die Polizei spricht bei den Zweiradfahrern gar von ihrem „Sorgenkind“.
Mit einer Schocker-Aktion hat die Tierschutzorganisation Peta auf dem Offenburger Lindenplatz gegen Produkte aus Angora-Wolle protestiert.
Eine aktuelle Prognose des Kreises legt nahe, dass es bis 2040 mehrere hundert stationäre Pflegeplätze zusätzlich braucht, um dem Bedarf gerecht zu werden.
Der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Offenburg setzt unter anderem auf Wohnungsbau und Entlastung für Familien.
Laut Maren Seifert, Grünen-Landtagskandidatin im Wahlkreis Offenburg, gehören Umwelt und Wirtschaft zusammen – und für beides möchte sie sich stark machen.
Der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis Offenburg will sich bei seiner erneuten Wahl für eine „Hightech-Agenda 2036“ einsetzen.
Weil der Markt in Nordamerika gesättigt ist, warnt das BKA vor einer „Kokain-Schwemme“. Die Folgen bekommt auch das Polizeipräsidium Offenburg zu spüren.
Die Gesamtzahl der Straftaten sowie die Anzahl der Sexualdelikte und Gewaltverbrechen ist 2025 zurückgegangen. Dafür hielten Wohnungseinbrüche die Polizei auf Trab.
Zunehmend mehr Verkehrsteilnehmer im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg setzen sich unter dem Einfluss von Drogen ans Steuer – und bauen teils schwere Unfälle.
Nicht alle Umzüge und Feste liefen in diesem Jahr friedlich ab: Vielerorts kam es zu Streitigkeiten und Körperverletzungen – vor allem ein Vorfall beschäftigt die Beamten.
In Oberharmersbach wurde am Dienstag ein Leichnam entdeckt. Die Identität ist geklärt, die Todesursache noch nicht – was die Polizei verrät und was nicht.
Ein 30-jähriger Syrer steht seit Dienstag vor dem Landgericht: Er soll in 16 Fällen Menschen bei der illegalen Einreise geholfen und dafür Geld kassiert haben.
Der AfD-Landtagskandidat im Wahlkreis Offenburg will im Fall einer Regierungsbeteiligung seiner Partei alle Programme prüfen.
Mehr Menschen haben 2025 im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg ihr Leben auf der Straße verloren – die Zahl stieg erstmals seit 2021 wieder an.
Der Landtagskandidat für den Wahlkreis Offenburg ist wegen Fotos mit Hakenkreuzen im Netz erneut verurteilt worden.
Ein 28-jähriger Offenburger soll einer zunächst Minderjährigen massiv nachgestellt haben. Beim Prozess am Landgericht kam nun das mutmaßliche Opfer zu Wort.
Für Ortenauer gibt seit Anfang diesen Jahres: Statt wie gewohnt alle drei Wochen, wird der Papiermüll nur noch alle vier Wochen abgeholt. Hat sich diesen System bewährt?
Die Arbeiten am Klinik-Campus in Offenburg laufen wieder. Noch verhandelt das Ortenau-Klinikum mit Versicherungen, wer die Kosten der Unterbrechung tragen wird.
„Erwins“ Ausflug in den Schwarzwald hat im Herbst für Aufsehen gesorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen abgeschlossen – dennoch bleiben Fragen offen.
Der Netzbetreiber Transnet BW errichtet derzeit Strommasten für eine neue Hochspannungstrasse nach Süden – darunter auch eine Reihe von Provisorien.
Themen sind vielfältiger, Bürokratie aufwendiger, Bürger anspruchsvoller – drei Kinzigtäler Bürgermeistern beleuchten ihren Job im Wandel der Zeit.
Mit dem Ende der Winteruhe steigt die Wahrscheinlichkeit auf Tiernachwuchs zu stoßen. Revierförster Frank Werstein gibt Tipps, wie man dessen Überleben sicherstellen kann.
Die Messe für Erdwärme erlebt ihre 19. Auflage: Am 26. und 27. Februar trifft sich die internationale Fachwelt in Offenburg. Doch auch für Bürger ist ein Format geboten.
Die intensivierten Maßnahmen der Bundespolizei an der Grenze zu Frankreich dauern an. Insbesondere in Kehl sorgt das auch im neuen Jahr für Verkehrsbehinderungen.
Weniger Jobs im verarbeitenden Gewerbe, mehr Teilzeitarbeit, mehr Unterstützungsbedarf – die Arbeitsmarktbilanz 2025 fällt sehr durchwachsen aus.
Ein 28-Jähriger steht seit Montag in Offenburg vor Gericht. Er soll einer zunächst Minderjährigen immer wieder massiv nachgestellt haben.
Ein 81-jähriger Lahrer soll im Juli aus Eifersucht seine Frau schwer verletzt haben. Er muss sich vor Gericht verantworten – der Prozessauftakt verzögert sich nun jedoch.
Der Kreistag hat am Dienstag den Weg zum Kauf eines Grundstücks an der Kinzig frei gemacht – ohne sich auf einen Landratsamtsneubau festzulegen.
Zwei Männer sollen in Offenburg eine 22-Jährige festgehalten und vergewaltigt haben. Eine Gutachterin beurteilte nun vor Gericht die Glaubwürdigkeit der Aussage der Frau.