Senioren-Union Kreis Rottweil: Rentenreform steht im Fokus

Der neugewählte Vorstand der Senioren-Union ist zahlreich vertreten. Nicht im Bild sind Robert Trautwein, Doris Moser, Ursula Stahl, Winfried Halusa, Karl-Heinz Kopp und Volker Schmeh.
Senioren-Union- Mitgliederversammlung der Senioren-Union Rottweil: Rentenreform im Mittelpunkt.
- Peter Weiß berichtete zum Stand der Reform. Rentenniveau von 48 Prozent bleibt bis 2031.
- Danach könnten Rentenerhöhungen geringer ausfallen als Lohnsteigerungen.
- Kapitalgedeckte Rente soll als zweite Säule kommen, Parteien beraten noch.
- Vorstandswahlen: Rainer Hezel Vorsitzender, weitere Posten und Delegierte bestätigt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der aktuelle Stand der Rentenreform war Thema der Mitgliederversammlung der Senioren-Union Landkreis Rottweil. Deswegen nahm auch der neugewählte Bezirksvorsitzende der Senioren-Union und frühere Bundestagsabgeordnete Peter Weiß aus Freiburg daran teil.
In seinem Gastvortrag schloss der Rentenexperte an seinen Vortrag der letztjährigen Mitgliederversammlung an und berichtete über den aktuellen Stand des Reformvorhabens. Entgegen manchen Besorgnissen soll und kann an den bestehenden Renten nichts geändert werden, das geltende Rentenniveau von 48 Prozent bleibt bis 2031 gesichert.
Tragfähige Alterssicherung
Danach können die jährlichen Rentenerhöhungen geringer ausfallen als die Lohnsteigerungen. Mit der Wiedervereinigung 1990 wurden die in der DDR erworbenen Rentenansprüche komplett übernommen und zur Angleichung an das Westniveau mit Milliardenbeträgen aus dem Bundeshaushalt höher bewertet. Diese Höherbewertung wurde 2024 abgeschafft.
Ziel der Reform sind sichere Renten für alle. Eine zukunftsfähige Rentenpolitik muss deshalb sowohl die Bedürfnisse der älteren Generation als auch die Belastungen der jüngeren Menschen berücksichtigen. Zugleich muss die jüngere Generation darauf vertrauen können, dass ihre Beiträge auch künftig eine tragfähige Alterssicherung ermöglichen.
Einer wachsenden Zahl von Rentenempfängern stehen weniger Menschen gegenüber, die Beiträge einzahlen. Dies ist das Problem des bisher überwiegend umlagefinanzierten Rentensystems. Deshalb soll als zweite Säule des Rentensystems die kapitalgedeckte Rente eingeführt werden.
Hierzu und zum Verfahren ist in beiden Regierungsparteien die interne Diskussion noch im Gang. Mit herzlichem Dank verabschiedete der Vorsitzende Rainer Hezel den Referenten.
Altbekannte Gesichter
Schatzmeister Eberhard Barth legte die positive Entwicklung der Finanzen dar. Lothar Reinhardt, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Rottweil, übermittelte der Versammlung ein Grußwort des CDU-Kreisvorsitzenden Stefan Teufel, MdL.
Anschließend wurden von den 30 stimmberechtigten Mitgliedern die turnusmäßigen Wahlen unter der Leitung der CDU-Kreisgeschäftsführerin Monika Schneider durchgeführt. Das Protokoll führte Doris von Schulz, Auszählerinnen waren Monika Schneider, Gerda Grimm, Hedwig Bantle und Doris von Schulz.
Wieder gewählt wurden Rainer Hezel zum Vorsitzenden, Doris Moser und Robert Trautwein zu stellvertretenden Vorsitzenden und Eberhard Barth zum Schatzmeister. Doris von Schulz wurde erneut zur Mitgliederbeauftragten, Ursula Stahl zur Internetbeauftragten und Herbert Stahl zum Pressereferenten gewählt. Neu hingegen war sein Posten als Schriftführer, mit dem er die Nachfolge der verstorbenen Gabi Ulbrich antrat.
Vertreter für Südbaden
Zu Beisitzern wurden Karl-Heinz Glowalla, Winfried Halusa, Markus Banholzer, Lothar Reinhardt, Paul Broghammer, Karl-Heinz Kopp, Robert King, Brigitte Rebstock, Irma Schwellinger und Martina Zisch gewählt. Kassenprüfer wurden Volker Schmeh und Bernhard Pohler.
Als Delegierte für die Landesversammlung wurden Rainer Hezel, Doris Moser und Lothar Reinhardt gewählt, Ersatzdelegierter ist Karl-Heinz Kopp. Für den Landesausschuss wurden Rainer Hezel und als Ersatzdelegierter Robert Trautwein gewählt.
In die Bezirksversammlung wurden Eberhard Barth, Markus Banholzer und Doris von Schulz gewählt, Ersatzdelegierte sind Irma Schwellinger und Robert Trautwein. Die Beisitzer der Senioren-Union Südbaden sind Robert Trautwein und Eberhard Barth.
