Hier finden Sie mich
Seen, Tümpel und Moore stehen am Welttag der Feuchtgebiete am 2. Februar im Fokus. Wie fragil das Ökosystem am Spielberger Bömbachsee ist, erläutert Andreas Schäberle vom Nabu.
Im Gemeinderat ging es bei der Waldwirtschaft auch um die Schäden, die Rehe und Hirsche an Bäumen verursachen.
In Gültlingen wird derzeit ein neues Wasserwerk errichtet, das den Wildberger Ortsteil, Holzbronn und Deckenpfronn versorgen soll. Wir haben nachgefragt: Wird es rechtzeitig fertig?
Von Kinderfasnet bis zum traditionellen Varieté der Kulturwerkstatt: Simmersfeld hat für das Jahr 2026 einen ganzen Berg an Events. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.
Die Volkshochschule Oberes Nagoldtal hat auch in diesem Semester ein vielfältiges Programm. Die Egenhäuser müssen dafür nicht weit fahren.
Bei der Kinderfasnet in Gültlingen in der Buchentalhalle tummelten sich unter anderem Prinzessinnen, Zeichentrickfiguren und Bienen. Mit Musik und Spielen wurde das Event zum Erfolg.
Vor Jahrzehnten schrieb die Altensteigerin Elli Wieschmann Geschichten für die Kinder ihres Arztes Peter Krumrey. Dieser hat nun zwölf davon als „Altensteiger Märchen“ herausgegeben.
In Egenhausen ist der Kalender für das Jahr 2026 gut gefüllt. Wir haben uns angeschaut, was für die einzelnen Monate geplant ist.
Die Volkshochschule hat ihr neues Programm veröffentlicht. In Simmersfeld gibt es einige Sportangebote. Die ersten Kurse sind bereits ausgebucht.
Das neue Programm der VHS ist da. Auch in Altensteig wird es Veranstaltungen, etwa aus den Bereichen Gesundheit, Sprache und Kunst, geben. Wir haben das Heft angeschaut.
Musik, Feste und Traditionen – auch in diesem Jahr hat die Stadt Altensteig vielfältige Angebote im Kalender stehen. Wir haben uns die Termine angeschaut.
Gerappelt voll war das Altensteiger Rathaus zum offiziellen Jahresauftakt. Bei seiner Rede zeigte Bürgermeister Oliver Valha auf, was im begonnenen Jahr 2026 wichtig wird.
Die Kirchengemeinde Wildberg organisiert für Mai eine Reise nach Israel. Auf dieser stehen die biblischen Orte Jerusalem, Nazareth und der See Genezareth im Programm.
Das Jahr 2026 ist angebrochen und auf Wildberg kommen einige Events zu. Wir haben einen Blick in den Kalender geworfen und für jeden Monat eine kleine Auswahl getroffen.
Der Stadtseniorenrat 60plus in Altensteig besteht mittlerweile seit 30 Jahren. Im Vergleich zur Gründungszeit hat sich vieles geändert – unter anderem seine Aufgaben und Angebote.
Es ist Grippesaison. Im Kreis Calw sind die Influenza-Zahlen in die Höhe geschossen. Wir haben gefragt, ob es Hotspots gibt und ob man sich jetzt noch impfen lassen sollte.
Nach dem Silvesterfest lagen auf der ein oder anderen Straße Überreste von Feuerwerk. Wir haben uns in Wildberg erkundigt, wie es dort war.
Das Naturschutzgebiet im Egenhäuser Kapf liegt im tiefen Schnee. Doch ganz winterliche Ruhe herrscht in der Natur dennoch nicht: Vögel, Sträucher und Nadelbäume behaupten sich.
Nach dem Silvesterfest lagen auf der ein oder anderen Straße Überreste von Feuerwerk. Wir haben uns in Altensteig erkundigt, wie es dort war.
In Gültlingen gibt es in der Bäckerei seit neustem ein Büchertauschregal. Wir haben uns mit den Initiatorinnen getroffen und erfahren, wie das Regal funktioniert.
Die Varieté-Gala zwischen den Jahren in der Kulturwerkstatt Simmersfeld sorgte für ein volles Haus, begeisterte Zuschauer und schwindelerregende Akrobatik.
Die Berneckerin Elena Bauer ist für das Spiel „Join the Comfortzone“ ausgezeichnet worden. Wir haben uns mit ihr über die Idee, die Entstehung und die Geschichte im Spiel gesprochen.
Fasching, Fasnet oder Karneval? Unsere Autorin ist mit Fasching großgeworden – in Fasnetsregionen wurde ihr das zum Verhängnis. Vom Versuch einer Umgewöhnung.
Die Fasnetszeit in Wildberg steht vor der Tür, und die Zünfte aus Wildberg und Gültlingen haben ein buntes Programm geplant. Kinderfasnet steht dieses Jahr im Fokus.
Alarm geschlagen wurde am frühen Montagabend im Jettinger Kaufland. Der Supermarkt musste geräumt werden. Das war der Grund.
Unsere Redakteurin war zu Gast in der Friedrich-Boysen-Realschule bei der 8c. Die Fragen der Schüler gingen von Fake News über Ausbildungswege bis zur Deutschnote unserer Redakteurin.
Das CJD möchte am Überberger Weg Jugendhilfe-Wohngruppen entstehen lassen. Im Gemeinderat musste dafür nun der Bebauungsplan entsprechend angepasst werden.
Für eine Tiefenlochgerät-Reparatur und einen neuen Rasentraktor unterstützt die Simmersfeld den TSV und den SV Ettmannsweiler. Im Gemeinderat wurden die Anliegen erläutert.
Im Simmersfelder Gemeinderat wurde der Feuerwehrbedarfsplan vorgestellt. Dabei ging um Personal, Handlungsbedarf an den Standorten und wie lang die Fahrt zum Einsatz dauert.
Die Entwässerung für das Neubaugebiet „Am Kirchspielweg“ war erneut Thema im Altensteiger Gemeinderat. Die beschlossene Variante funktioniert nicht. Das ist der Grund.
Seit November gibt es in Wildberg ein Bürgerauto, etwa für Fahrten zum Einkaufen innerhalb von Wildberg oder Arztbesuche. Was es zu wissen und zu beachten gilt.
Im Gemeinderat Altensteig ging es darum, inwieweit städtische Räume für politische Veranstaltungen vermietet werden dürfen. Die vorgeschlagene Regelung ging nicht allen weit genug.
Die Pläne aus dem alten Stadtentwicklungskonzept für Altensteig sind nahezu komplett umgesetzt. Jetzt braucht es neue Ziele. Bei der Auswahl des Büros war sich der Gemeinderat einig.
Die Altensteiger Gemeinderäte haben die Graffiti-Sprühaktion des Stadtrats Uwe Thaler (AfD) deutlich verurteilt. Auch seine eigene Fraktion distanziert sich und hat ihn abgemahnt.
Ein Baggerfahrer stand in Nagold vor Gericht, weil er fahrlässig den Tod seines Kollegen verursacht hat. Der Richter kam ihm beim Urteil auf ungewöhnliche Art entgegen.
Das Rathaus Simmersfeld soll digitaler werden. Im Gemeinderat wurde ein „virtuelles Amt“ vorgestellt. Was zuerst sehr ansprechend wirkte, büßte während der Diskussion an Glanz ein.
Das Museum in Altensteig feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Wie das ehemals baufällige Schloss zum Schmuckstück wurde und warum 2016 die Besucherzahlen einbrachen.
Der Purzeltreff Altensteig soll ins Schloss umziehen. Das wurde bereits beschlossen. Dennoch soll der Gemeinderat erneut darüber abstimmen.
Beim Altensteiger Weihnachtsmarkt war viel geboten. Das Museum hatte mit seiner Weihnachtsausstellung geöffnet, an Holzhüttchen wurden Crêpes verkauft und Glühwein ausgeschenkt.
Elena Bauer aus Altensteig hat für das Computerspiel „Join the comfort zone“ den pädagogischen Medienpreis gewonnen. Unsere Redakteurin hat das Game getestet.
Ein Wildberger stand in Nagold vor Gericht, weil er zweimal ohne Führerschein gefahren ist. Der Mann sitzt bereits in Haft – die sollte eigentlich an Weihnachten enden.
In Altensteig öffnet am Wochenende die Weihnachtsausstellung 40 Jahre Weihnachtsausstellung“ im Schloss ihre Pforten. Wir durften vorab einen Blick darauf werfen.
Die Kirchengemeinderat-Wahl bringt für Wildberg einige Änderungen. Nicht nur, dass sich die Gremien neu zusammensetzen – auch eine Gemeindefusion steht an.
Der Weihnachtsmarkt an der Simmersfelder Albblickschule wartet in diesem Jahr mit 18 Teilnehmern auf. Vor allem wärmende Speisen und Getränke sind im Angebot.
Die „Vesperstube“ in Simmersfeld hat neue Pächter. Wie gewohnt bleibt das heimelige Interieur. Die Speisekarte hingegen präsentiert sich mit einigen Ergänzungen.
Der Radweg zwischen Sulz und Kuppingen wurde von Wildberger Seite eröffnet. Auf Herrenberger Seite wurde provisorisch für Orientierung und Sicherheit gesorgt.
Ein 46-Jähriger soll eine damals 17-Jährige in Altensteig vergewaltigt haben. Nun wurde am Landgericht in Tübingen nach einem monatelangen Prozess das Urteil gesprochen.
In Altensteig wird der neue Kirchengemeinderat gewählt. Auf die Räte warten gleich zwei große Aufgaben in ihrer neuen Amtszeit – unter anderem fusionieren fünf Gemeinden zu einer.