Hier finden Sie mich
Damit Oberndorf für ein Hochwasser gut gewappnet ist, braucht es erst einmal Forschungen zu bestehenden „Altlasten“.
Im Bereich „Austraße/Webertal“ sollen energieeffiziente Fenster, Außenwandsanierungen oder der Tausch der Ölheizung mit der „Städtebauförderung“ bezuschusst werden.
Sowohl die Parksituation als auch Ruhestörungen bei Schichtwechsel werden sich deutlich entspannen. Dafür hat der Oberndorfer Gemeinderatsausschuss die Weichen gestellt worden.
Wie ist Sulz bei Mobilität, Bildung, Gesundheit, Freizeit und Digitales aufgestellt? Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft gibt Einblicke.
Künftig soll jeder Stadtteil Oberndorfs über eine eigene E-Ladestation verfügen. Das Projekt erstreckt sich auf drei Jahre und soll fast 120.000 Euro kosten.
Seit Montag klagten viele Nutzer in Sulz über massive Probleme. Die Telekom bezieht Stellung und erläutert, was die Ursachen für die Verbindungsschwierigkeiten waren.
Bei der Sulzer Stromversorgung muss man „nacharbeiten“ – sonst droht ein Zwangsgeld von 10.000 Euro. Die Kaufmännische Leiterin Julia Fischer erläutert die Hintergründe.
Die Kombi-Klasse 3 und 4 der Grundschule Leinstetten hat beim „Lesespaß“ des Schwarzwälder Boten den ersten Preis abgesahnt.
Was die Kinder über den nagelneuen Spielplatz in Holzhausen denken, damit halten sie nicht hinter dem Berg: „Da ist was los, das ist ja famos!", sind sie sich einig. Und auch Bürgermeister Jens Keucher sieht darin „gut investiertes Geld“.
Ein Großaufgebot an Feuerwehr, aber auch Polizei und Rettungsdienst sind am Montag in Hopfau im Einsatz. Ursache ist ein mysteriöser Stoff, der zu einer heftigen Reaktion führte.
Der Hegering Sulz konnte schon zahlreiche kleine Rehe vor dem Mähwerk retten – dank einer Infrarot-Drohne. Das Geld dazu kam unter anderem auch von der „Durstpost“.
Ein Mühlheimer Bürger ist empört über die Zustände am DRK-Altkleidercontainer am Sportplatz. In der Kernstadt geht man mit anderen Tricks gegen Müllsünder vor – mit skurrilen Folgen.
In Empfingen, Sulz, Horb und Dornhan ist es zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen. Moritz Oehl, Pressesprecher von Netze BW, klärt über die Hintergründe auf.
Auch wenn die Kundschaft ferienbedingt vielleicht am Strand als in der Gaststube in Sulz sitzt, hat das „Hecht“-Team eine „Geheimwaffe“, mit der es in der Region total gut ankommt.
Von Wanderungen über Kreuzfahrten bis zum Strandurlaub am Mittelmeer: Wo verbringen die Sulzer ihren Urlaub? Wir haben im Reisebüro nachgefragt.
Es ist ein bundesweites Problem: Immer häufiger geraten Störche durch Drohnen in Stresssituationen. Hartmut Polet sorgt sich nun um die Tiere in Mühlheim.
Paula Altner und Jakob Schon waren bereits in der SWR-Landesschau zu Gast. Jetzt kommt ein Filmteam auf ihren Hof in Holzhausen.
Der Einbruch der Vergnügungssteuer um fast 84 Prozent ist einer der Punkte, die bei der Vorstellung des Jahresabschlusses 2021 in Sulz zur Sprache kommen.
Nach 14 Jahren zieht sich Sabrina Glöckler temporär als Leiterin der Bürgerdienste in Sulz zurück. Ihre Stellvertreterin wird Anna Blättner.
Bald gibt es in Sulz und seinen Teilorten 30 Automatisierte Externe Defibrillatoren, mit denen Laien im Falle eines Herzstillstands schnell und einfach Leben retten können.
Eigentlich will das Bauunternehmen Gfrörer mit dem Lärmschutzwalls schneller vorankommen. Doch dass das Großprojekt bei Wittershausen noch Jahre dauern wird, hat einen bestimmten Grund.
Verkehrsberuhigung und eine Aufwertung der Ortsmitte in Bergfelden sind das Ziel der umfassenden Straßensanierung. Die Bauarbeiten sollen nach den Sommerferien beginnen.
Zur Verbesserung der Infrastruktur bekommt Sulz über 8,2 Millionen Euro. Die Anmeldung des ersten Projekts – die Neuanlage des Kinderspielplatzes Holzhausen – hat funktioniert.
In Sulz werden – wieder einmal – Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen Windkraft gesammelt. Im Gemeinderat erläutert die Verwaltung, was jetzt die nächsten Schritte sind.
Um den steigenden Schülerzahlen in Mühlheim zu begegnen, hat der Sulzer Bauamtsleiter Reiner Wössner die Maßnahmen im Ausschuss Technik und Umwelt auf den Tisch gelegt.
Neues Update zum Internet-Ausfall in Holzhausen: Die Telekom erklärt, bis wann das Problem behoben sein wird. Auch spricht das Unternehmen über die Ursachen des Vorfalls.
Der Abbruch eines alten Wehres am Mühlbach bei Bergfelden soll den Fischen eine bessere Wanderroute und der Stadt Tausende Ökopunkte bringen.
Auf Sulz-Kastell entsteht ein neues Gebäude in ökologischer Holzrahmenbauweise – und zwar für den städtischen Bauhof. Damit fängt eine lange Reihe von Sanierungen und Neubauten an.
Um Schäden in Abwasserrohren zu beheben, wird bevorzugt das Inliner-Verfahren genutzt. Jetzt wurden die nächsten Projekte vorgestellt. Und die kosten.
Auf Radtour ein bisschen Erfrischung oder Kraft tanken oder ein Päuschen mit Verpflegung ohne eigenes Vesper machen – das ist für Radler des Neckartal-Radwegs in Fischingen möglich.
Die Ortsmitte von Bergfelden soll umgestaltet werden – das hat Auswirkungen auf Autos, Lkw und Busse. Das sorgte im Ausschuss Technik und Umwelt in Sulz für Diskussionen.
Gemeinsam den Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärken und verschiedene Generationen im Blick haben. Mit einer Finanzspritze vom Land geht man in Sulz neue Wege.
Für Erzieherin Theresa Rieger ist die Arbeit im Kindergarten in Sulz etwas ganz Besonderes. Denn dabei kann man die Entwicklung der Kinder begleiten wie kaum sonst wo.
Eintauchen in die Natur und die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte ist bei der Ruine bei Sulz angesagt. Dank des Fördervereins kommen Wanderer aus nah und fern.
Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners können bei Spaziergängern für ernste Probleme sorgen. Alexander Beller vom Tiefbauamt Sulz erklärt, was man gegen die Tiere unternimmt.
Drei neue Windräder in Dürrenmettstetten sollen ab 2029 den Strombedarf von rund 13.500 Haushalten liefern können. Die Info-Veranstaltung sorgt für eine volle Gemeindehalle.
Mit „Schwarzwald-Harfen“ ist Sulz um ein musikalisch-handwerkliches Geschäft reicher. In der Brucktorstraße restauriert Jochen Stübenrath historische Harfen.
Die Projektierer der Windparks in Dürrenmettstetten, auf der Schillerhöhe und in Sigmarswangen sollen knapp bei Kasse sein. Was das für die Planung der Parks bedeutet.
Harry, Ron und Hermine leben gar nicht in Hogwarts, sondern in Sulz-Holzhausen. Denn auf dem Hof Rosenfeld von Jakob Schon und Paula Altner sind die drei Ziegen die Stars.
Ab Mitte Dezember wird es am Bahnhof in Sulz wieder rege zugehen – dann halten pro Stunde zwei IC-Züge. Grund dafür ist eine Fahrplan-Umstellung der Deutschen Bahn.
Eine überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquote und wenig Straftaten – so skizziert Timo von Au die Polizei-Statistik für das Jahr 2025 in Sulz. Allerdings gibt es Ausreißer.
Ein Aufstieg zur Burgruine Wehrstein, die über dem Sulzer Teilort Fischingen thront, lohnt sich allemal. Wer mag, kann dort auch das Buch „Wehrstein“ zur Hand nehmen.
Sie sind bei Wind und Wetter draußen und können so die Natur ganz anders wahrnehmen – die Kinder des Sulzer Naturkindergartens „Vergiss-Mein-Nicht“.
Eine Sanierung der besonderen Art wird in wenigen Wochen am Neckar stattfinden.Für Fischingen soll die Aufbereitung von Abwasser auch in der Bauzeit gewährleistet sein.
Weniger autofreundlich, aber mehr Lebensqualität für die Menschen – die Sanierungsmaße in Mühlheim soll wieder mehr Dorfcharakter in den Sulzer Teilort bringen.
Die Verringerung der Höchstgeschwindigkeit und Kontrollen können den Verkehrslärm reduzieren, erklärt Experte Wolfgang Wahl im Ausschuss Technik und Umwelt in Sulz.
Der neue Digitalisierungsbeauftragte Julian Kopp hat sich sechs Wochen umgesehen – und dabei viele Ansatzpunkte für eine Verbesserung der digitalen Verwaltung in Sulz gefunden.
Mit ein bisschen Reparatur ist es nicht getan: Regenwasser in den Sanitäranlagen des Kindergarten St. Johann in Sulz machen eine grundlegende Sanierung notwendig.