Versorgung in VS
: Wenn die Stadt ins Schwitzen kommt – hier gibt es frisches Trinkwasser

Heiße Tage in Villingen-Schwenningen? Wer unterwegs eine Erfrischung braucht, kann an verschiedenen Trinkwasserbrunnen kostenlos kühles Nass zapfen. Wir zeigen, wo die kühlen Anlaufstellen zu finden sind.
Von
Daniela Schneider
Villingen-Schwenningen
Jetzt in der App anhören
Frisches Trinkwasser gibt es hier in der Muslen in Schwenningen - Groß und Klein können sich rasch bei Bedarf erfrischen.

Frisches Trinkwasser gibt es hier in der Muslen in Schwenningen - Groß und Klein können sich rasch bei Bedarf erfrischen.

Daniela Schneider
  • VS bietet kostenlose Trinkwasserstellen für heiße Tage – mehrere Brunnen sind aktiv.
  • Nebelduschen wurden vor ein paar Tagen aufgebaut und werden bereits genutzt.
  • Trinkwasser gibt es u.a. am kleinen Muslenplatz in Schwenningen und an der Niederen Straße.
  • Franziskanermuseum: Im Untergeschoss können Flaschen während Öffnungszeiten aufgefüllt werden.
  • Neckarpark-Brunnen bleibt außer Betrieb, laut SVS wegen Wartung und Vandalismus.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

„Wir haben ja jetzt die große Hitzewelle vor uns“, schaute Oberbürgermeister Jürgen Roth schon vergangene Woche in einer Ausschusssitzung voraus. Die Stadt, so machte er deutlich, hat dafür Vorkehrungen getroffen, um den Bürgerinnen und Bürgern Erfrischungen bereitzuhalten.

So hat man vor ein paar Tagen vier Nebelduschen aufgebaut, die längst  munter genutzt werden. Außerdem erwähnte der OB, dass beispielsweise der Trinkwasserbrunnen an der Niederen Straße in Villingen in Betrieb gehen wird.

Und Trinkwasser gibt es frei verfügbar noch an einigen weiteren Stellen. Da wäre zum einen die Trinkwassersäule am kleinen Muslenplatz in Schwenningen. Diese steht schräg gegenüber von C&A, eher unscheinbar am Rand des kleinen Platzes, und war zuletzt defekt, kann jetzt aber offenbar wieder genutzt werden.

An den Hochbehältern

Zudem dürfen Passanten ihre Wasserflaschen an den Wasserhähnen im Untergeschoss im Franziskanermuseum in Villingen während dessen Öffnungszeiten auffüllen. Und auch in den Ortsteilen stehen einige Trinkwasserangebote an Brunnen zur Verfügung.

Die Stadtwerke VS halten überdies am Hochbehälter an der Hammerhalde und am Hochbehälter Pfaffenweiler-Rietheim Trinkwasserangebote bereit.

Kein Trinkwasser mehr im Neckarpark

Nicht mehr angeboten wird hingegen der Trinkwasserbrunnen im Neckarpark in Schwenningen, der dort in der Vergangenheit immer gerne und viel genutzt wurde. Dieser sei nach wie vor außer Betrieb, bestätigte SVS-Sprecherin Susanna Schmidt auf Nachfrage. Und sie erklärt auch die Gründe dafür: Der Brunnen sei sehr wartungsintensiv, weil ihm regelmäßig Proben entnommen werden müssen, und:  „Er war bedauerlicherweise in jüngster Zeit Ziel von Vandalismus.“

Aus und in diversen Brunnen in VS plätschert das Wasser. Auch am Muslenbrunnen in Schwenningen ist das der Fall – allerdings: Hier handelt es sich nicht um Trinkwasser.

Aus und in diversen Brunnen in VS plätschert das Wasser. Auch am Muslenbrunnen in Schwenningen ist das der Fall – allerdings: Hier wie auch bei den meisten weiteren Brunnen in der Stadt handelt es sich nicht um Trinkwasser.

Daniela Schneider

Zu beachten ist davon abgesehen grundsätzlich: Längst nicht alle Brunnen in VS halten Trinkwasser bereit, das ist eher die Ausnahme. Unter anderem hängt das nach Auskunft der Stadtverwaltung vor allem damit zusammen, dass die Wasserqualität hierfür oft und streng kontrolliert werden muss und dafür ein entsprechender Aufwand besteht. Für Abkühlung können aber alle Brunnen selbstredend dennoch sorgen, wenn in ihnen das Wasser plätschert.

Seit Mai plätschert es

Seit Mitte Mai wurden – wie es der Brauch ist – die Brunnen in den Innenstädten von Villingen und Schwenningen nach und nach wieder angestellt. Das Anstellen des Wassers übernahmen wie in jedem Jahr die Stadtwerke. Die Pflege und Reinigung werden durch die Technischen Dienste VS übernommen.

Tipp: „Kühle-Orte“-App

Die App „Kühle Orte Baden-Württemberg“ ist ein digitaler Sommer-Guide für heiße Tage. Sie hilft dabei, in Baden-Württemberg schnell Orte zu finden, an denen man sich abkühlen kann: schattige Parks und Grünflächen, Badeseen, Flüsse und Schwimmbäder, klimatisierte Museen oder Innenräume, Trinkwasserbrunnen, Wanderwege im Schatten und teilweise sogar Orte mit Sonnenschutz- oder Wasserangeboten. Auch VS ist hier mit ein paar Angeboten – wenn auch längst nicht mit allen – vertreten. Die App ist kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store verfügbar. Dort kann sie unter dem Namen „Kühle Orte Baden-Württemberg“ heruntergeladen werden.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.