Neues Kabarett-Programm in VS
: Warum Moser und Schopfer den Nerv der Zeit treffen

Mit ihrem neuen Programm „Einfach mal wieder lachen!“ sind Thomas Moser und Michael Schopfer erfolgreich auf den VS-Bühnen gestartet. Was ist das Erfolgsrezept des Kabarett-Duos?
Von
Mareike Kratt
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Michael Schopfer (links) und Thomas Moser alias „Schwert und Gosch“ wollen mit ihren Bühnenauftritten vor allem eines: den Besuchern einen unbeschwerten, humorvollen Abend bereiten.

Mareike Kratt

Der Programmtitel ist tatsächlich Programm bei Thomas Moser und Michael Schopfer alias „Schwert und Gosch“: Denn nach den ersten sechs Abenden, an denen sie das doppelstädtische Publikum mit diversen Anekdoten und pointierten Witzen zum Dauerlachen animieren konnten, ziehen sie erste Bilanz. „Die Leute haben endlich mal wieder zwei Stunden lang befreit lachen und abschalten können“, sagt der Villinger Thomas Moser.

Die Stimmung sei bisher immer „gigantisch schön“ gewesen, so Michael Schopfer. Gewollt war das natürlich, wenngleich das Duo nach der Vor-Premiere, in der noch ein politischer Teil mit eingeflochten war, feststellen musste, dass Politik-Themen inzwischen schwierig geworden sind und nicht die erhoffte Resonanz bringen.

Bewusst politikfrei

Besser gesagt: „Die Leute haben die Schnauze voll von Politik“, bringt es Moser auf den Punkt – auch mit Blick auf eine gewisse „Corona-Lethargie“, die seit der Pandemie die Stimmung und das Ausgeh-Verhalten der Bürger beeinflusse. So ist „Einfach mal wieder lachen!“ tatsächlich das erste Programm, das das Duo ohne Politik-Note auf die Bühne bringt – obwohl dieser Themenbereich eigentlich immer gut aufgearbeitet und rübergebracht worden sei, findet Michael Schopfer.

Politik war schon immer das Steckenpferd der beiden – egal ob als Duo oder solo unterwegs – sind der Villinger und der Schwenninger auch in der jeweiligen Fasnet tief verwurzelt. Dass es heute nicht mehr so einfach ist, den Obrigkeiten den Spiegel vorzuhalten, hätten sie in den letzten Jahren immer wieder feststellen müssen, erzählen sie.

Beliebt seit vielen Jahren

Schon seit vielen Jahren kennt man die Kabarettisten Moser und Schopfer, unter anderem als Duo durch den Satirischen Jahresrückblick, der die Lokalpolitik der Doppelstadt stets aufs Korn genommen hat. Nach zehn Jahren seien dann die „VS-Witze irgendwann durch gewesen“, blickt Thomas Moser selbstkritisch zurück – wenngleich auch dieses Programm stets großen Anklang gefunden hatte.

Als „Schwert und Gosch“ – „wir wissen immer noch nicht, wer wer ist“ – haben die beiden jetzt ihr zweites Programm auf die Beine gestellt. Und auch ohne Politik ist der Auftritt der beiden mit zahlreichen (Alltags-)Themen gespickt, die Lachpotenzial bieten. „Die Themen liegen auf der Straße, man muss nur gut zuhören“, verrät Thomas Moser, der wöchentlich drei Stammtische besucht.

Die Themen

Da geht’s zum Beispiel um die Kindererziehung, die schwierige Hausarztsuche, den Friedhof oder den Einsatz von digitalen Medien – eben um „alles, worüber man so spricht.“ Inzwischen, fügt Michael Schopfer hinzu, könnten die Kabarettisten auch von einer großen Lebenserfahrung zehren. „Wenn wir davon erzählen, nimmt man’s uns auch ab“.

Authentisch sein, sich gegenseitig nicht für ernst nehmen und ab und zu den Finger in die Wunde legen – das ist das, was das Duo Moser und Schopfer also am liebsten macht – und auch noch kein Ende davon sieht. „Es juckt uns immer wieder, wir haben einfach Lust, uns zu äußern“, so der Schwenninger auch mit Blick auf die inzwischen treue Fangemeinde.

Die Locationwahl

Teil des Erfolgsrezepts ist wohl auch die Prämisse, gerne in kleinen Sälen – mit Platz für 70 bis maximal 150 Besucher – zu spielen. Da habe man die Leute vor sich und können sie gezielt ansprechen – das mache Spaß und der Funken springe irgendwann auf jeden Einzelnen über. So ist es kein Wunder, dass mit Kurt – Genuss & Keramik in Schwenningen und dem Katzenmusikstüble in Villingen zwei neue Locations gefunden werden konnten, in denen dieses Prinzip garantiert wieder aufgehen wird.

Zusatztermine

Die nächsten Veranstaltungen
Aufgrund der großen Nachfrage laden Thomas Moser und Michael Schopfer zu Zusatzterminen ihres Kabarettabends „Schwert und Gosch“ im Café Häring in Schwenningen am 10. April und im Katzenmusikstüble in Villingen am 17. und 18. April ein. Am 8. Mai gastiert das Duo beim Hader Karle in Weilersbach und am 9. Mai bei „Kurt und Genuss“ in Schwenningen. Einlass ist jeweils ab 18.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Vorverkaufsstellen sind Hügel Lederwaren in der Niederen Straße 30 in Villingen, Telefon 07721/2 35 19, und das Blumenhaus Schopfer in der Schützenstraße 28 in Schwenningen, Telefon 07720/58 25, zudem über E-Mail th.moser@gmx.de.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.