Neue Parkregeln
: Was sich im Villinger Haslach jetzt ändern soll

Im Villinger Wohngebiet Haslach sind viele Straßen durch Kleintransporter zugeparkt. Das soll sich nach dem Willen der Stadt VS jetzt ändern.
Von
(red/pm)
VS-Villingen
Jetzt in der App anhören
Zahlreiche Kleintransporter stehen im Villinger Wohngebiet Haslach. (Archivfoto)

Zahlreiche Kleintransporter stehen im Villinger Wohngebiet Haslach. (Archivfoto)

Martina Zieglwalner
  • Villingen-Schwenningen plant in Haslach gezielte Pkw-Parkbereiche in mehreren Straßen.
  • Betroffen sind Abschnitte der Danziger, Görlitzer, Stettiner, Reichenberger Straße und Wöschhalde.
  • Ziel ist mehr Parkraum für Anwohnerinnen und Anwohner – Kleintransporter blockieren oft Flächen.
  • Bereits markierte Sperrflächen und ein reiner Pkw-Parkplatz an der Petrus-Kita wurden umgesetzt.
  • Private Lkw-Anlieferungen bleiben als Ausnahmen möglich, die Stadt beobachtet die Wirkung.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Stadt Villingen-Schwenningen will in mehreren Straßen gezielt Parkbereiche für Autos ausweisen, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

„Damit soll die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner verbessert und sichergestellt werden, dass ausreichend Parkmöglichkeiten für Pkw zur Verfügung stehen“, heißt es.

Betroffen seien Abschnitte in der Danziger Straße, Görlitzer Straße, Stettiner Straße, Reichenberger Straße und Wöschhalde. Die neue Verkehrsregelung ergänze bereits umgesetzte Maßnahmen der Stadt, mit denen auf diese gezielten Beschwerden aus der Anwohnerschaft reagiert wurde.

„Die Situation vor Ort ist für viele Anwohnerinnen und Anwohner belastend. Deshalb schauen wir nicht einfach zu, sondern handeln dort, wo es möglich und sinnvoll ist. Gleichzeitig wollen wir gewährleisten, dass man weiterhin mit dem Pkw vor oder in der Nähe des eigenen Wohngebäudes parken kann“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Roth.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Viele Beschwerden

Die Parksituation im Haslach ist seit Längerem Gegenstand von Beschwerden, zeigt die Stadt weiter auf. Insbesondere die große Zahl abgestellter Firmentransporter und Nutzfahrzeuge sorge in einzelnen Straßen für erhebliche Konflikte. Neben der Belegung von Parkflächen seien auch zugeparkte Bereiche und daraus entstehende Behinderungen kritisiert worden.

„Bereits in der Vergangenheit hat die Stadt verschiedene Maßnahmen umgesetzt. So wurden unter anderem Einmündungsbereiche der Görlitzer Straße und der Stettiner Straße mit Sperrflächen und Grenzmarkierungen versehen. Zudem wurde der Parkplatz südlich der evangelischen Kindertageseinrichtung Petrus bereits als reiner Pkw-Parkplatz ausgewiesen“, so die Stadt VS weiter.

Die nun erweiterten Pkw-Parkbereiche sollen einen weiteren Beitrag dazu leisten, die vorhandenen Parkmöglichkeiten gezielter zu ordnen. Private Anlieferungen mit Lkw seien als Ausnahmen möglich.

Die Stadt werde die Entwicklung der Parksituation weiter beobachten und die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen prüfen.