Ein Kleinod öffnet zu Art in Town
: Galerie im Klo – und Kunst mit Witz gibt es für einen Tag in Schwenningen

Ein Künstler, ein historisches Klo, pure Provokation: Jörg Schlenker zeigt seine witzigsten Karikaturen aus der Neckarquelle an einem ganz besonderen Ort, der für die Öffentlichkeit sonst geschlossen ist.
Von
Cornelia Spitz
Villingen-Schwenningen
Jetzt in der App anhören
"Schlenkers noch kleinere Galerie" entsteht.

"Schlenkers noch kleinere Galerie" entsteht.

Cornelia Spitz
  • Karikaturist Jörg Schlenker zeigt bei Art in Town „Schlenkers noch kleinere Galerie“.
  • Ort ist die historische Bedürfnisanstalt am Marktplatz, sonst nicht öffentlich zugänglich.
  • Geöffnet am Samstag, 4. Juli, von 10 bis 19 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Ausgestellt werden witzige Karikaturen aus Villingen-Schwenningen mit skurrilen Pointen.
  • Parallel läuft in der Stadt ein umfangreiches Programm mit Führungen, Musik und Street‑Art.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Art in Town – wenn für einen Schwenninger der Name des neuen Groß-Events in Schwenningen Programm ist, dann für den groß gewachsenen Kreativen, der Woche für Woche den Griffel spitzt, um die Leser der Neckarquelle mit seinen Karikaturen zu amüsieren: Jörg Schlenker.

Klar, dass er sich dieses Event nicht entgehen lässt. Und ebenso klar, dass er sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht hat: Gemeinsam mit der Neckarquelle und dem Schwarzwälder Boten lädt Jörg Schlenker bei Art in Town am Samstag, 4. Juli, ein in „Schlenkers noch kleinere Galerie“.

Hinter den historischen Mauern werkelt Jörg Schlenker aktuell noch fleißig, dass die Pop-Up-Galerie Wirklichkeit werden kann.

Hinter den historischen Mauern werkelt Jörg Schlenker aktuell noch fleißig, dass die Pop-Up-Galerie Wirklichkeit werden kann.

Cornelia Spitz

Was die Besucher erwartet, ist kaum überraschend – und überrascht doch, denn Jörg Schlenker bringt natürlich seine beliebten Karikaturen aus Villingen-Schwenningen mit und überrascht dabei mit manch skurrilem Dreh, ungeahnten Wendungen und Doppeldeutigkeiten. Laute Lacher dürften also an den Fliesenwänden widerhallen, wenn Schlenkers noch kleinere Galerie für einen Tag an einem ganz besonderen Ort öffnet.

Ein historischer Ort

All das passiert nämlich an einem Ort, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist: In der „Historischen Bedürfnisanstalt“ am Marktplatz, also direkt zwischen dem Burenhaus mit der Redaktion der Neckarquelle und des Schwarzwälder Boten und der Gartenschule, an der Bildackerstraße, wo einst zugleich ein Kiosk und eine öffentliche Toilette zu finden sein sollten.

Das historische Gemäuer kennen viele. Ein Blick hinein bleibt der Öffentlichkeit jedoch in der Regel verwehrt – zu Art in Town gibt es diese äußerst seltene Gelegenheit.

Das historische Gemäuer kennen viele. Ein Blick hinein bleibt der Öffentlichkeit jedoch in der Regel verwehrt – zu Art in Town gibt es diese äußerst seltene Gelegenheit.

Cornelia Spitz

Schon damals wurde der Bau allerdings seinem eigentlichen Zweck entfremdet – der erste Mieter, Wilhelm Saalwirth, der Inhaber der Schwenninger Wach- und Schließgesellschaft, eröffnete in dem markanten Rundbau nämlich einen Wachraum und ein Büro für seine Firma. Wenngleich dort in späteren Jahren tatsächlich mal ein Kiosk eingezogen ist, so scheint es also fast schon historisch folgerichtig zu sein, dass das 1934 errichtete Häuslein nun „schon wieder“ zweckentfremdet wird und für einen Tag zur Galerie wird.

„Die Einen sind vom Leben gezeichnet. Die anderen halt von mir!“, was der freischaffende Künstler, Karikaturist und Grafikdesigner so salopp sagt, trifft auf viele Persönlichkeiten in der Region zu. Er genießt seine Narrenfreiheit, wie er sagt, um den Menschen „den Wahnsinn des Alltags zu versüßen“.

Mit „Schlenkers noch kleinere Galerie“ hat Jörg Schlenker seiner Kunstschau augenzwinkernd einen echten Schwenninger Namen verpasst, der Erinnerungen weckt. In der Neckarstadt gab es einst nämlich schon einmal eine Galerie von einem Schlenker – sie nannte sich „Schlenkers kleine Galerie“ und beherbergte die Werke des Künstlers Felix Schlenker (in dessen direkter Nachbarschaft Jörg Schlenker einst in Mühlhausen aufgewachsen ist). Sonnenklar, dass der nächste Schlenker, der eine noch kleinere, vielleicht sogar feinere Kunstschau eröffnet, ihr mit Fug und Recht den Namen „Schlenkers noch kleinere Galerie“ verpassen darf.

Besucher-Info

Geöffnet ist „Schlenkers noch kleinere Galerie“ während des Events „Art in Town“ im historischen Kiosk zwischen Burenhaus und Gartenschule in der Bildackerstraße am Marktplatz am Samstag, 4. Juli, von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hier gibt's Programm zu Art in Town

Programmüberblick

Rössle & Rössle‑Tower: Seltene Öffnung mit Programm, Führungen und Street‑Art. Beispiele: Stadtführungen im Gebäude (13.30, 14.30, 15.30 Uhr), „The Rössle“ Beatboxing – Vorrunde, Hauptrunde 18.30 bis 19.30 Uhr, Finale 21 bis 22 Uhr, Streichensemble Amateus Camerata (17 bis 17.20 und 19 bis 19.20 Uhr), Queere Community mit Cocktailbar 18 bis 22 Uhr, Drag‑Show mit Madame Tiz 18 bis 18.15 und 20 bis 20.15; dazu Klang‑Installationen und Street‑Art am Rössle‑Tower. Info/Vortrag zur Hagelabwehr. Bewirtung durch die Stadtmusik Schwenningen.

Muslenplatz: Vom Wochenmarkt direkt ins Fest – Treffpunkt für Musik, Aktionen und Infos. Wochenmarkt, Führungen „Kulinarik am Wochenmarkt“, Bücherflohmarkt/Infopoint des Lions Clubs im Evangelisches Gemeindezentrum, dazu Puppen‑ und Straßentheater sowie Führungen durch das Heimatmuseum.

Marktplatz: Familienfreundlich mit Tanz, Musik und Mitmachaktionen. Tanz mit MMC Twirling Sport VS (13 bis13.15, 15.30 bis 15.45), Kreativangebote von Integra VS und Quartiersmanagement (15.30 bis 17.30), Musik („Summerdreams“/Thomas Heinson 16 bis 16.45, Tom Bühler Guitars 17 bis 17.45), Kulinarik bei Antiochia und Moksha sowie Streetart.

Uhrenindustriemuseum (UIM): Kultur, Wissen und Familienprogramm im und ums Museum. Unter anderem Führungen „The Secret of Bürk“, Musik mit Matthias Rapp (13.30 bis 14), Papiertheater (Michael Fruh), Kasperletheater (Frey’s Puppenkoffer).

In der Muslen (Schaufensterroute): Die Einkaufsstraße wird Open‑Air‑Galerie und Aktionsmeile. Street‑Art‑Murals an Schaufenstern, Kulinarik der Alevitischen Gemeinde (11 bis 18), DLRG mit Fahrzeug/Boot und Mitmach‑Angelspiel (13 bis 18Uhr), Tanz unter anderem mit Susans Tanzstudio (14 bis 14.15), Alevitischer Gemeinde (16.30–16.45) und Griechischem Tanzverein „Olympia“ (17 bis 17.15).

Stadtbibliothek und Evangelisches Gemeindehaus: Angebote für Groß und Klein. Spielelandschaft und Kulinarik (15 bis 18 Uhr), Garten‑Tanzauftritte im Takt über den Nachmittag, Kleidertauschbörse und Tattoostation (15 bis 18 Uhr).

Neckarhalle / Neckarpark: Sport und Musik. Aktionen von Boxing VS und den Blackforest Panthers, Musikbeiträge u. a. des Akkordeonvereins Blau‑Weiß. Zudem Mirella mit Foodtruck.

Alte Lampenfabrik & Städtische Galerie: Kunst, Workshops und Theater. Ausstellung „Reduktion als Prinzip“ (Galerie, 13.00–19.00), Kindertheater („Professor Jazzpresso“) und Werkbox‑Mitmachstationen (14.00–18.00), Forum Tanz (Galerie, 16 bis 16.30 Uhr), Atelier „Panka“ (17 bis 18 Uhr).

Jugendhaus Spektrum (Garten): Abends DJ‑Lounge und Treffpunkt mit Kulinarik (18 bis 0 Uhr).

Urzeitelche (Silcherstraße 29a): Street‑Art‑Mural (13 bis 18 Uhr), Public Viewing und Live‑Band „Fritten und mein Mädchen“

Festplatz Möglingshöhe: Sommerfest der Butterfasshexen mit Familienprogramm (14 bis 24 Uhr).

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.