Vermarktung von Ziegen: Genussmoment und Landschaftspflege

Ziegen sind ideal für die Landschaftspflege an steilen und verbuschten Hängen.
Christoph EberleDie Reihe geht vom 31. August bis 14. September. Die Gastgeber kreieren zwei Wochen lang Spezialitäten vom Zicklein und ergänzen damit ihre regionalen Speisekarten. Auch vegetarische Kreationen mit Ziegenkäse laden zum Genießen ein. Es werden zudem zwei Ziegenwanderungen in Tunau und in Menzenschwand angeboten.
Die Zicklein Wochen unterstützen die wichtige Arbeit der Landwirte und Landwirtinnen, die mit ihren Ziegen die Kulturlandschaft offenhalten. Ein großer Vorteil der Kulinarischen Zicklein Wochen ist die garantierte Abnahme der Zicklein durch die Gastronomie zu einem fest vereinbarten Preis. „Neu ist dieses Jahr, dass die teilnehmenden Gastronomen zusätzlich einen Teil ihrer durch die Zicklein Wochen erzielten Einnahmen für Landschaftspflegeeinsätze spenden“, erklärt Jan Faßbender, stellvertretender Leiter des Biosphärengebiets.
Die Zicklein und auch der Ziegenkäse stammen von drei Ziegenhaltern: der Weidegemeinschaft Zweistädteblick aus Tunau, dem Ziegenhof Menzenschwand und Hof Till aus Schluchsee - alle durch das Biosphärengebiet Schwarzwald ausgezeichnete Partnerbetriebe. „Ziegen sind ausgezeichnete Landschaftspflegerinnen. Sie haben kein Problem mit den steilen Hängen hier im Südschwarzwald und sie fressen fast alles“, so Annette Rümmele von der Weidegemeinschaft Zweistädteblick in Tunau.
Die gastronomischen Betriebe, die ihr Angebot für zwei Wochen mit kreativen Zicklein-Gerichten ergänzen, sind ebenfalls Biosphären-Partner: das Naturparkhotel Der Waldfrieden in Todtnau-Herrenschwand, das Hotel Gasthaus Hirschen in Todtnau-Brandenberg, das Restaurant Hotel Sennhütte im Kleinen Wiesental, das Hotel Schwarzwaldhaus in Bernau, das Boutique Hotel Schwarzwaldhof in Hinterzarten und das Hotel Restaurant Löwen in Zell im Wiesental.
Mit zwei kostenlosen Ziegenwanderungen werden am Sonntag, 31. August, die Zicklein Wochen eingeläutet. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag um 12 Uhr möglich. Die Teilnehmenden werden gebeten, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sowie Getränke und Snacks für den Eigenbedarf mitzubringen.
Die vier bis fünfstündige Wanderung mit Biosphären-Guide und Biosphären-Partnerin Sandra Burger bei Tunau gibt auf rund sieben Kilometern Einblicke in Geschichte und Gegenwart der Ziegenhaltung.
Zwischendurch können sich die Teilnehmenden bei der Weidegemeinschaft Zweistädteblick an frischem Grillgut stärken und erfahren von den Ziegenhaltern Spannendes über die Rolle der Tiere für Naturschutz und Artenvielfalt. Die Anmeldung erfolgt über sandra.burger.sb@gmx.de. Bei der rundzweistündigen Ziegenwanderung in Menzenschwand mit anschließender Verkostung erklärt Biosphären-Guide Christine Klumpp die Entstehung und Bedeutung der Weidehaltung im Schwarzwald, während Ziegenlandwirt Benno Kaiser spannende Einblicke aus der Praxis gibt.
Abgerundet wird die Wanderung mit einer Verkostung von Ziegenprodukten wie Wurst und Käse. Die Anmeldung ist bei c.klumpp@online.de möglich.