Fernsehlegenden unter sich: Frank Elstner, Thomas Gottschalk und Paola Felix. Foto: B. Schwarz

Meinrad Schmiederer, Patron des Relais & Chateaux-Hotels Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach, hat mit rund 150 Gästen seinen 71. Geburtstag gefeiert.

Bad-Peterstal-Griesbach - Günther Oettinger, Ex-Kommissar der EU, nannte ihn ein "Käpsele, ein Tausendsassa, den Innen- und Außenminister seiner Region, ein toller Freund". Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble bezeichnete ihn als "wundervollen Gastgeber, der alle Herausforderungen mit Elan, Intensivität, Ideen und Engagement angenommen hat, dessen Familienunternehmen eine unglaubliche Entwicklung in unserer badischen Heimat genommen hat".

Feier musste um ein Jahr verschoben werden

Gemeint ist Meinrad Schmiederer, der nun mit 150 Gästen seinen 71 Geburtstag gefeiert hat. Den 71. deswegen, weil sein 70. wegen Corona verschoben werden musste. Es war ein rauschendes Fest im Spiegelsaal seines Hotels mit Freunden aus der Politik, darunter drei Landesminister, aus der Wirtschaft, zum Beispiel der ehemalige Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt, aus der Unterhaltung mit den TV-Legenden Paola Felix, Thomas Gottschalk und Frank Elstner, aus dem Kollegenkreis, aus den Medien und natürlich mit der Familie.

Engagement für die Heimat und Europa

In Ansprachen wurde Schmiederers Verdienst für die Region, sein beispielhaftes Unternehmertum, sein Einsatz für Heimat, Branche und Ausbildung, sein Familiensinn und sein grenzüberschreitendes Engagement für Europa gewürdigt. Das Land bräuchte mehr Unternehmer wie Schmiederer, dessen Hotel nach der Pandemie besser für die Zukunft gerüstet sei als Baden-Württemberg und als Deutschland, wie Oettinger meinte.

Straße wird nach Meinrad Schmiederer benannt

Schmiederers Abstecher in den Straßenbau ehrte seine Heimatgemeinde Bad Peterstal-Griesbach mit dem Gemeinderatsbeschluss, die Weiterführung der Dollenberg-Straße zur Griesbacher Steige offiziell "Meinrad-Schmiederer-Straße" zu nennen. Das passende Straßenschild brachte Bürgermeister Meinrad Baumann gleich mit.

Schmiederer hatte während der Pandemie den Ausbau der Dollenbergstraße mitfinanziert (wir berichteten). Den von Schmiederer bezahlten Ausbau des Rechenhofwegs auf eigenem Gelände durch den Wald bis zur Bundesstraße zu einer öffentlichen Straße hatte er der Gemeinde geschenkt.

Partystimmung bis tief in die Nacht

Schmieder wurden im Lauf eines langen Abends viele freundliche Worte und Ehrungen zuteil. Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt plauderte als Moderator geschickt durch den Abend. Dazu gab es ein fürstliches Essen aus der Zwei-Sterne-Küche von Martin Herrmann.

Das Symphonie-Orchester Baden-Baden spielte auf, Roland Mack vom Europa-Park in Rust hatte ein artistisches Showtanz-Paar mitgebracht, die Tom-Robin-Band. Trompeter Walter Scholz und Sängerin Marjan Berger unterhielten bei Partystimmung noch lange nach Mitternacht.

Frank Elstner und Paola Felix unter den Gästen

Viel Aufmerksamkeit kam den Promis aus der Fernsehbranche zu. Frank Elstner mit Frau Britta unterhielt sich angeregt mit Thomas Gottschalk und Karina Mroß. Gottschalks neue Frisur fand allgemeine Zustimmung. Der fast jugendlich und ungezwungen wirkende 72-Jährige hatte vor gut zwei Jahren auf den Dollenberg gefunden und gilt dort inzwischen als Freund des Hauses. Nicht anders Paola Felix, die – immer charmant – viele Bekannte unter den Gäste begrüßte.

Die wohl größte Freude bescherte Schmiederers Tochter Isabell ihrem Vater mit einem klassischen Stück auf dem Klavier und einem Geburtstagsgruß, in dem sie den Papa als größtes Vorbild bezeichnete, in dessen berufliche Fußstapfen sie nach Abitur und Ausbildung gerne treten wolle.