Sabine und Francoise Ritter (Bildmitte) sind seit 25 Jahren im Hotel Dollenberg. Ihnen dankten Birgit und Meinrad Schmiederer (links) sowie Ulrike und Martin Herrmann (rechts). Foto: Dollenberg

Hotel-Patron kündigt neues Projekt an. Ehrung für Restaurant-Chefin und Maitre.

Bad Peterstal-Griesbach - Das Hotel Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach expandiert. Oberhalb des bestehenden Komplexes soll ein "Seeschlösschen" entstehen.

Dies kündigte Patron Meinrad Schmiederer in der Jahresschluss-Feier vor seinen Mitarbeitern an. Das Hotel in der Kategorie Fünf-Sterne-superior wolle 2019 "neue Impulse setzen". Bereits im vorigen Jahr sei es gelungen, das Relais- und Chateaux-Hotel "wieder ein Stück nach vorn zu bringen".

Mitarbeiter-Fluktuation und Trockenheit machen "Sache nicht einfacher"

Das neue Vorhaben solle oberhalb der Hotelanlage auf dem Berg in Nachbarschaft zur Kapelle umgesetzt werden. Im Frühjahr 2019 erwarte er die Genehmigung des Bebauungsplans für das "Seeschlösschen", sagte Schmiederer. Geplant seien unter anderem ein weiteres Restaurant, ein Gebäude für Erlebnisveranstaltungen und ein Kinderland, heißt es in einer Pressemitteilung des Hotels.

"Das Wetter bestimmt die Dinge mit", sagte Schmiederer in seinem Rückblick. 2018 sei ein "Sonnen-Jahr" gewesen, in dem Liegewiese und Terrassenplätze gefragt gewesen seien wie noch nie. Die Kehrseite: Der Renchtalhütte sei das Wasser ausgegangen, es habe "aufwendig angefahren werden" müssen. Die Gästezahlen im Hotel hätten sich "gut, beinahe sehr gut" entwickelt. Anderserseits habe sich die Verweildauer "jedoch wieder verkürzt". Das mache "die Sache nicht einfacher". Dasselbe gelte für die Fluktuation von Mitarbeitern. Im kommenden Jahr sollen Schwerpunkte auf interne Mitarbeiterschulungen und neue Medienauftritte gesetzt werden. Enttäuschung äußerte Schmiederer über "mangelnde Unterstützung aus Region und Gemeinde in Sachen Tourismus".

Der neue ÖPNV solle auch über den Dollenberg eingerichtet werden, damit er seinen Gästen, Anwohnern und Mitarbeitern zugute komme. Das Hotel beschäftige rund 180 Mitarbeiter aus mehr als einem Dutzend Ländern, von der Ukraine bis nach Indien. Sie hätten allesamt "Höchstleistungen" erbracht. Sternekoch Martin Herrmann erhielt Applaus für seine Leistungen, dafür erhoben sich die Mitarbeiter von ihren Plätzen. Große Verdienste haben sich laut Schmiederer ferner Restaurant-Chefin Sabine Ritter und ihr Mann, Maitre Francoise, erworben. Beide kommen aus dem Elsaß und arbeiten seit 25 Jahren im Dollenberg. Sie erhielten Geschenke. Willkommen hieß Meinrad Schmieder vier Mitarbeiter aus Indien, die seit mehreren Jahren im Haus tätig sind und die 2018 die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben. Zur Feier im dekorierten Spiegelsaal gab es ein Menü aus Wachtel, Heilbutt, Rinderfilet und Valrohna-Schokolade. Den Service übernahmen Mitarbeiter des Kurhauses Baden-Baden.