Der Freiburger Bundestagabgeordnete Vinzenz Glaser (Die Linke) spendet große Teile seiner Diäten an soziale Projekte.
Der Freiburger Bundestagsabgeordnete Vinzenz Glaser (Die Linke) dreht an der „Diätenschraube“ – und zwar nach unten: Knapp 12 000 Euro brutto bekommt der Politiker derzeit monatlich für seinen Abgeordnetenjob. Netto würden davon mehr als 5500 Euro übrig bleiben.
So viel will Glaser aber nicht: Er habe sein Gehalt freiwillig auf 3000 Euro netto „gedeckelt“, so der Politiker am Donnerstag. Dabei orientiere er sich an dem, was ein Facharbeiter in Baden-Württemberg durchschnittlich mit nach Hause bringt, so der gelernte Sozialarbeiter und Familienvater aus Freiburg. Politik dürfe nicht abgehoben sein, daher spende er lieber Geld an linke und soziale Projekte.
Glaser fordert mehr Transparenz im Bundestag
Neben ihren monatlichen Bezügen erhalten Bundestagsabgeordnete Aufwands- und Kostenpauschalen für Bürobetrieb und Mitarbeiter in Höhe von mehr als 32 000 Euro im Monat.
Glasers Büro betont auf Nachfrage, dass die Aufwandspauschale für den Abgeordneten, die mehr 5300 Euro der ausgezahlten Mittel neben dem Gehalt umfasst, nicht wie ein „zweites Gehalt“ interpretiert werden, sondern ausschließlich für die politische Arbeit bestimmt sei. Man fordere auch dort im Bundestag „mehr Transparenz“, so Glasers Büroleiter Anton Fastenau.