Handball S-Cup
: HBW Balingen-Weilstetten schlägt zu

Das hatte sich Handball-Bundesligist HC Erlangen anders vorgestellt: Beim S-Cup in Altensteig bissen sich die Erlanger an Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten die Zähne aus.
Von
Ulrich Mußler
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Merlin Fuß netzte viermal für den HBW ein.

Beytullah Kara

Die „Gallier“ waren in ihrer ersten Partie beim Vorbereitungsturnier in Altensteig gegen den klassenhöheren HC Erlangen über 60 Minuten das bissigere Team.

Schon zur Pause hatte das Team von Trainer Matti Flohr, das während der Vorbereitungszeit neue Verletzungssorgen gemeldet hatte, die Nase mit 15:13 vorn.

In der Schlussphase der Partie drehte der Zweitligist um Kapitän Tobias Heinzelmann richtig auf und setzte sich aufgrund einer starken Abwehr- und Torwartleistung am Ende überraschend klar mit 29:21 durch.

Der Titelverteidiger wartet

Am Samstag trifft der HBW nun in der Eichwaldhalle auf Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen (18 Uhr). Der setzte sich gegen Drittliga-Aufsteiger SG Köndringen/Teningen mit 40:31 durch, der TVB Stuttgart bezwang den Schweizer Erstligisten BSV Bern mit 30:27.

Zum Turnier-Auftakt hatte der gastgebende Oberligist TSV Altensteig gegen den dänischen Erstligisten Mors-Thy Handbold mit 29:41 den Kürzeren gezogen, sich aber teuer verkauft.

Schwabo Powerplay
Freitag um 12.00 Uhr
Die sportlichen Highlights der Woche und die Top-Events für das Wochenende auf einen Blick.