Stadt VS hebt Verbot auf: Es darf wieder gegrillt werden

Im Wald von Villingen-Schwenningen und Unterkirnach ist Grillen wieder erlaubt. (Symbolfoto)
Bernd Weißbrod/dpa- Stadt VS hebt Sperre auf: Grillen an städtischen Stellen in VS und Unterkirnach wieder erlaubt.
- Voraussetzung: Feuer stets beaufsichtigen und nach dem Grillen vollständig löschen.
- Rauchverbot im Wald bleibt bestehen – offenes Feuer nur an ausgewiesenen Stellen.
- Forstamt hob die Verfügung nach neuer Lagebewertung und mehr Niederschlag auf.
- Hintergrund: Höchste Waldbrandgefahrenstufe hatte zuvor die Sperrung notwendig gemacht.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Es darf wieder in der Natur gegrillt werden. Am Donnerstag hat die Stadt VS grünes Licht gegeben.
Und mitgeteilt: „Die Stadt Villingen-Schwenningen, Untere Forstbehörde für die Gemarkungen Villingen-Schwenningen und Unterkirnach, hebt die am 31. Juli erlassene Allgemeinverfügung zur Sperrung aller öffentlich zugänglichen Feuer- und Grillstellen im Zuständigkeitsbereich auf.“
Die städtischen Feuer- und Grillstellen in Villingen-Schwenningen und Unterkirnach dürfen ab sofort wieder verantwortungsvoll genutzt werden. Voraussetzung bleibe, so die Stadt, dass das Feuer stets beaufsichtigt und nach dem Grillen vollständig gelöscht wird.
Aufgrund lang anhaltender Trockenheit und hoher Temperaturen war für den Schwarzwald-Baar-Kreis die höchste Waldbrandgefahrenstufe erreicht. Deshalb hatte das Forstamt VS vorsorglich die Nutzung vorhandener Feuer- und Grillstellen im Wald per Allgemeinverfügung untersagt. Ziel war es, Waldbrände zu verhindern.
„Nach erneuter Bewertung der Lage unter Einbeziehung aktueller meteorologischer Daten kam das städtische Forstamt zu dem Ergebnis, dass die Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der Allgemeinverfügung nicht mehr vorliegen“, informiert die Pressestelle der Stadt VS weiter.
Davon unberührt bleibe jedoch das gesetzliche Rauchverbot im Wald.
Trotz einer kurzfristigen Entspannung der Wetterlage durch etwas mehr Niederschlag appelliert das Forstamt weiterhin, umsichtig zu bleiben. Offenes Feuer dürfe nur an dafür ausgewiesenen Stellen und unter ständiger Beobachtung entzündet werden.
Die zahlreichen Waldbrände im Schwarzwald in den vergangenen Wochen, unter anderem bei Schramberg und im Kinzigtal, hätten gezeigt, wie gefährlich die Lage war.
