Seniorentag in VS: Mobil und fit auf Schritt und Tritt

Gerd Gienger (von links), Michael Moser, Eberhard Matt, Karl Mühleisen, Dieter Scheu und Johanna Moser vom Seniorenrat sowie Sabine Braun (Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport) freuen sich auf den Seniorentag.
Stadt VS/Patrick GanterNachdem zuletzt im Vorjahr die Veranstaltung in der Neckarhalle in Schwenningen auf eine sehr gute Resonanz sowohl bei einem älteren als auch bei jüngerem Publikum stieß, erwartet die Besucher auch dieses Jahr eine Auswahl an ernsten und heiteren Themen in vielfältiger Umsetzung, teilt die Stadtverwaltung mit.
Neben Informationen für ältere Mitbürger über die verschiedenen Angebote der Stadt (10.30 Uhr) sind unter anderem ebenfalls ein Kabarett (14.30 Uhr) oder eine Modenschau unter der Leitung von Tanja Broghammer (14 Uhr) vorgesehen, um dem Thema des Alterns in einer lockeren Atmosphäre zu begegnen.
Die Fitness auf Schritt und Tritt lässt sich beim Programmpunkt „Tanz und Bewegung“ unter Beweis stellen (15.30 Uhr). Begleitet wird das Rahmenprogramm durch eine musikalische Umrahmung durch die Musikakademie VS (Eröffnung) und „WG and Friends“ (Abschluss 16.10 Uhr).
Jede Menge Tipps
Auch Vertreter der Volkshochschule, der Stadtbibliothek, des im Landratsamt angesiedelten Pflegestützpunkts, der Polizei und der AOK sind vor Ort. Sie informieren und beraten über ihr Angebot. Der Städtische Seniorenrat, der sich als Beratungsorgan versteht und als Vermittler zwischen Bürgern und Stadt agiert, stellt ebenfalls sein eigenes Angebot vor und legt die begehrte Versorgungsmappe mit wertvollen Ratschlägen zur Mitnahme aus.
Im Foyer stellen sich viele soziale Einrichtungen vor. So besteht die Möglichkeit, sich über verschiedene karitative Unterstützungsangebote, Pflegestützpunkte und Pflegeheime in persönlichen Gesprächen zu informieren, Flyer einzusammeln oder bei Bedarf schon direkt Termine zu vereinbaren. Auch das Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport freut sich, dass sich das Programm nicht nur um Defizite drehe und bunt gemischt sei. Es ruft daher zur regen Teilnahme an der kostenlosen Veranstaltung auf. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Das Programm
Die Besucher dürfen sich auf folgendes Programm freuen: 10 Uhr musikalische Eröffnung Musikakademie, Veeh-Harfen-Gruppe, 10.15 Uhr Begrüßung und Grußworte, Bürgermeister Detlev Bührer, Michael Moser, 10.30 Uhr Angebote der Volkshochschule und Stadtbibliothek für das reifere Alter, VHS, Bibliothek, 11 Uhr Wohnen und Hilfsmittel im Alter „Alles, was Sie wissen sollten“, Landratsamt Pflegestützpunkt, 11.30 Uhr Modenschau Firma Broghammer, 12.15 Uhr Mittagspause Catering, 13 Uhr Vortrag „Du bist klüger als die Betrüger“ Polizei, 13.30 Uhr Heimisches Superfood (Leinsamen und Co) Gesund und fit bis ins hohe Alter, AOK Schwarzwald-Baar, 14 Uhr Modenschau Firma Broghammer, 14.30 Uhr Kabarett „Vorsorge“ Von der Schippe gesungen, Uwe Spille, 15.30 Uhr Tanz und Bewegung, Tanzschule Gramlich, 16 Uhr Schlusswort, Karl Mühleisen, 16.10 Uhr musikalischer Ausklang, WG and Friends.