Kurios in VS: Plötzlich quillt da Schaum aus dem Brunnen

Nanu? Was schäumt denn da aus dem Brunnen vor dem Lokal „Romanca“? Das fragten sich Passanten am frühen Mittwochmorgen.
Christian KlemmWer am frühen Mittwochmorgen auf dem Weg zum Schwenninger Wochenmarkt war, erblickte am Brunnen beim Restaurant„Romanca“ eine schäumende Angelegenheit. Aus dem Trog quoll ein weißer, regelrechter Schaumberg. Verursacher waren wohl bislang unbekannte „Spaßvögel“, die in das Brunnenwasser Spülmittel, Shampoo oder eine ähnliche schäumende Flüssigkeit gekippt haben. Gar nicht so spaßig findet man das bei der Stadtverwaltung, wie deren Sprecherin Madlen Falke auf Nachfrage der Redaktion deutlich machte. „Die Technischen Dienste haben mit Bekanntwerden, dass der Brunnen schäumt, die Reinigungsarbeiten heute Morgen aufgenommen“, berichtetet die Sprecherin und ergänzt: „Man kann davon sprechen, dass es sich um Vandalismus handelt oder sich jemand einen Streich erlauben wollte.“
Aufwendige Reinigung
Die Reinigung sei aufwendig gewesen, weil sich das Aufschäumen nur durch eine „langanhaltende Spülung“ und damit die Verdünnung des Schaummittels, langsam beseitigen ließ – ein zeitaufwendiges und nerviges Prozedere.
Die Stadtverwaltung behält sich eine Anzeige vor, wie die Sprecherin betont. Bereits im Oktober 2024 war es übrigens zu einem ähnlichen Vorfall am Osianderbrunnen in Villingen gekommen. „Nach Säuberung war der ’Spuk’ aber schnell wieder vorbei“, fasst Madlen Falke zusammen.