Kabarettist Christoph Sieber: Das Buch des Niederschachers wirbt für Optimismus

Christoph Sieber auf dem Balkon seiner Eltern in Niedereschach, jetzt hat er ein Buch geschrieben.
Albert Bantle- Kabarettist Christoph Sieber veröffentlicht sein erstes Buch „Optimismut“.
- Er wirbt darin für Optimismus und verteidigt Freiheit und Demokratie.
- Das Buch analysiert die Lage der Nation – kritisch, humorvoll und hoffnungsbetont.
- Sieber ist in Niedereschach aufgewachsen und moderiert seit 2021 die „Mitternachtsspitzen“.
- Er zeigt Gründe für berechtigten Stolz auf das Land und wendet sich gegen Schwarzmalerei.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Seit Jahrzehnten ist der in Niedereschach aufgewachsene und für sein Schaffen vielfach ausgezeichnete Kabarettist Christoph Sieber auf der Bühne. Nun veröffentlichte er mit „Optimismut“ sein erstes Buch.
Gewidmet hat er sein Erstlingswerk allen Kämpferinnen und Kämpfern für Freiheit und Demokratie. Auf 259 Seiten will Sieber aufzeigen, „wie wir uns und die Demokratie retten können“. Er will in einem Land, in dem es aus seiner Sicht zum „Volkssport“ geworden ist, dieses Land schlechtzureden, für Optimismus werben.
„Zum Optimismus braucht es Mut, gerade in Zeiten, in denen die Untergangspropheten die Deutungshoheit über den Zustand des Landes übernommen haben“, ist sich Sieber sicher und er fügt hinzu: „Jetzt braucht es eine starke gesellschaftliche Kraft und eine starke intellektuelle Stimme, die der Schwarzmalerei der vielen ein Licht der Hoffnung entgegensetzt.“
Humorvoll und tiefgründig analysiert Sieber in seinem Buch die Lage der Nation, belässt es aber nicht bei messerscharfer Kritik, sondern zeigt auf, dass es gute Gründe gibt, auf dieses Land stolz zu sein und diesen berechtigten Stolz nicht den Falschen zu überlassen. Im Kern ist das lesenswerte und auch zum Nachdenken animierende Buch ein großes Plädoyer für Freiheit und die Kraft des Einzelnen.
Zur Person
1970 im schwäbischen Balingen geboren und im badischen Niedereschach aufgewachsen, tourte Sieber nach dem Abitur mit dem Straßenzirkus „Lila Karotte“ durch Europa, bevor er an der Folkwang-Hochschule in Essen „Pantomime“ studierte. Seit 2001 ist er überaus erfolgreich mit eigenen Soloprogrammen auf Tournee und gilt als eine der schärfsten und vielseitigsten Stimmen des deutschen Kabaretts. Seit 2021 moderiert er die „Mitternachtsspitzen“ im WDR.
