Stadtführung in Haslach: Schiltacher und Schenkenzeller sind Düften des Mittelalters auf der Spur

Das Kreiselteam beim Ausflug.
Soziales Netzwerk Schiltach/Schenkenzell- Kreiselteam unternahm dieses Jahr einen Ausflug nach Haslach.
- Start am Kapuzinerkloster: Duft-Tour durch Gassen und Plätze.
- Guide Bärbel Winkler erklärte Gerüche früher und heute sowie Haslachs Geschichte.
- Überraschung zu Beginn: eine ehemalige Schiltacherin servierte ein Erfrischungsgetränk.
- Abschluss im Gasthaus – auf der Heimfahrt entstanden Ideen für den nächsten Ausflug.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Gleich zu Beginn wurde die Gruppe von einer ehemaligen Schiltacherin mit einem Erfrischungsgetränk begrüßt. Das war eine tolle Überraschung und sorgte für Rätselraten, wer das wohl eingefädelt hat.
Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die Geschichte Haslachs
Bestens eingestimmt auf den Tag startete dann am Kapuzinerkloster eine Duft-Tour durch das Städtchen. „Wie roch es wohl in früheren Zeiten auf den mittelalterlichen Märkten, in der ehemaligen Brauerei und Schlachterei?“, fragten sich die Ausflugsteilnehmer. Beim Rundgang durch die Straßen und Gässchen legte die versierte Stadtführerin Bärbel Winkler den Schwerpunkt ihrer Tour auf die Düfte und Gerüche in früheren Zeiten und heute. Ganz nebenbei erfuhr die Gruppe dadurch viel Interessantes und Wissenswertes über die geschichtliche Entwicklung Haslachs.
Zur Stärkung ging es am Abend in ein nahegelegenes Gasthaus, wo sich das Team beim Duft von frisch Gebratenem wieder stärkte. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig: das war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag und es sprudelten schon die Ideen, wo es im kommenden Jahr hingehen könnte.