Ausfahrt der EJS Schramberg
: Bevor es an den Schulabschluss geht, schweißt Ausfahrt Schüler zusammen

Die Klassen 9a bis 9e der Erhard-Junghans-Schule Schramberg verbrachten ihre gemeinsame Klassenfahrt zu Beginn des Schuljahres auf dem Campingplatz San Benedetto am Gardasee.
Von
red/pm
Schramberg
Jetzt in der App anhören
Bild: Klasse 9a und 9b zusammen mit den Lehrkräften

Bild: Klasse 9a und 9b zusammen mit den Lehrkräften

Schule
  • Fünf 9. Klassen der EJS Schramberg reisten an den Gardasee – Camping San Benedetto.
  • Programm: Verona-Besuch mit Arena, Baden im See und Pool sowie Sport auf der Anlage.
  • Gardaland war der Höhepunkt und bot Achterbahnen und viele Fahrgeschäfte.
  • Rückreise am Freitag nach Reinigung der Mobile Homes, Ankunft abends in Schramberg.
  • Ziel der frühen Fahrt: Stärkung der Gemeinschaft vor der Prüfungsphase im neunten Schuljahr.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Bei bestem Wetter erwartete die Schüler eine abwechslungsreiche Woche mit Kultur, Sport, Badespaß und einem Besuch im Freizeitpark Gardaland.

Am Montag machten sich alle gemeinsam auf den Weg nach Italien. Ziel war der Campingplatz San Benedetto am südlichen Ufer des Gardasees. Mit etwas Verspätung erreichte die Gruppe am Abend ihr Ziel. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Mobile Homes bezogen, in denen die Jugendlichen jeweils zu fünft untergebracht waren. Bereits am Dienstag stand der erste Ausflug auf dem Programm. Mit Verona besuchten die Neuntklässler eine der bekanntesten Städte Norditaliens. Bei der Besichtigung der geschichtsträchtigen Altstadt konnten die Schüler zahlreiche Eindrücke sammeln. Besonders beeindruckt waren viele von der berühmten Arena von Verona, dem großen römischen Amphitheater mitten in der Stadt.

Nach dem kulturellen Programm des Vortages ging es am Mittwoch deutlich entspannter zu. Bei herrlichem Wetter bot sich vor allem eine Abkühlung an: Unter Aufsicht konnten die Schüler im Gardasee baden oder im Pool schwimmen. Auch sportlich wurde einiges geboten. Beim Fußball, Volleyball und weiteren Aktivitäten verbrachten die Jugendlichen gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag auf der Anlage.

Höhepunkt ist der Besuch eines Freizeitparks

Ein Höhepunkt der Klassenfahrt folgte am Donnerstag mit dem Besuch des Freizeitparks Gardaland. Zahlreiche Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte sorgten für Nervenkitzel und jede Menge Spaß.

Kreis Rottweil

Alles Wichtige aus dem Kreis Rottweil.

Zum Whatsapp Kanal

Am Freitag hieß es schließlich Abschied nehmen. Bevor die Heimreise beginnen konnte, mussten die Mobile Homes stubenrein hinterlassen werden. Anschließend machte sich die Gruppe wieder auf den Weg Richtung Schramberg, wo alle am Abend ankamen.

Begleitet wurden die fünf Klassen von Andrea Schillinger, Katja Binner, Marianna Di Pasqua, Pamela Hauschild, Sarah Taubner, Fabian Kiem und Mathias Jehle. Die Klassenfahrt fand bewusst gleich zu Beginn des neunten Schuljahres statt. In den fünf neunten Klassen lernen Schüler mit unterschiedlichen schulischen Zielen gemeinsam. Ein Teil wird kommendes Jahr den Realschulabschluss machen, für einige steht aber nach Klasse 9 bereits der Hauptschulabschluss an. Da ab der Mitte des Schuljahres bereits die ersten Prüfungsteile starten, findet die gemeinsame Fahrt statt, bevor die intensive Prüfungsphase beginnt.