Erhöhte Konzentration in Rottweil
: Asbest-Alarm am Berufsschulzentrum – Teile abgesperrt

Ausnahmezustand im Berufsschulzentrum in Rottweil: Wie das Landratsamt mitteilt, mussten Teile der Schule wegen erhöhter Asbest-Konzentration gesperrt werden. Mit Folgen.
Von
cor/pm
Kreis Rottweil
Jetzt in der App anhören
Berufsschulzentrum

Im Berufsschulzentrum an der Heerstraße sind verschiedene Schularten untergebracht (Archivbild).

Otto
  • Berufsschulzentrum Rottweil: Teile der Ebene 1 wegen erhöhter Asbestfasern gesperrt.
  • Raumluftmessungen vom Freitag ergaben an drei Messpunkten auffällige Werte.
  • Weitere Messungen und Oberflächenprüfungen laufen – Ursache im Fokus: stillgelegte Lüftung.
  • Unterricht kann ausfallen, betroffene Bereiche und Klassenzimmer bleiben geschlossen.
  • Landkreis und Schulleitung informieren fortlaufend und leiten Sicherheitsmaßnahmen ein.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Berufsschulzentrum wurde eine erhöhte Asbestkonzentration gemessen.  Weitere Untersuchungen laufenaktuell. Wie das Landratsamt am Dienstagmittag mitteilt, seien Unterrichtsausfälle nicht ausgeschlossen.

„Der Landkreis Rottweil hat am Berufsschulzentrum vorsorglich Teile der Ebene 1 gesperrt. Hintergrund sind erhöhte Konzentrationen von Asbestfasern, die bei Raumluftmessungen festgestellt wurden. Die Sicherheit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und Mitarbeitenden hat nun oberste Priorität“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Die Raumluftmessungen seien am vergangenen Freitag durchgeführt worden. Dabei seien  an drei Messpunkten in der Ebene 1 auffällige Werte festgestellt worden. Das beauftragte Ingenieurbüro habe deshalb empfohlen, den betroffenen Bereich großflächig zu sperren. „Die entsprechenden Bereiche und Klassenzimmer bleiben bis auf Weiteres geschlossen“, sagt die Kreisbehörde, die Träger der Schule ist.

Parallel dazu, so heißt es, gebe der Landkreis umgehend weitere Untersuchungen in Auftrag. Sie sollen klären, woher die Asbestfasern stammen und ob weitere Bereiche des Schulgebäudes betroffen sind.

Der Rottweiler mit Biss
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Rottweil und Umgebung Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Mögliche Ursache im Visier

„Vorgesehen sind zusätzliche Raumluftmessungen im Erdgeschoss und in den oberen Geschossen, außerdem Untersuchungen von Oberflächen. Als mögliche Ursache steht derzeit unter anderem die seit längerem stillgelegte Lüftungsanlage im Fokus. Eine abschließende Bewertung ist jedoch erst nach Abschluss der weiteren Untersuchungen möglich“, so die Mitteilung.

Unterrichtsausfall möglich

Der Landkreis Rottweil treffe gemeinsam mit der Schulleitung alle erforderlichen Maßnahmen, um die Sicherheit im Schulgebäude schnellstmöglich wiederherzustellen. Ob die Sperrung Auswirkungen auf den Unterricht hat, lasse sich derzeit noch nicht abschließend sagen.  Unterrichtsausfälle könnten deshalb aktuell nicht ausgeschlossen werden. Die Schulleitung werde die Schulgemeinschaft über mögliche Änderungen des Unterrichtsbetriebs auf dem Laufenden halten. Der Landkreis informiert ebenfalls, sobald belastbare Erkenntnisse vorliegen.

Auch beim Rückbau des Landratsamts in Rottweil war Asbest entdeckt worden, was zu deutlich höheren Kosten geführt hatte.