Besonderes Projekt in Rottweil
: Diese Schülerinnen sind jetzt im Radio zu hören

Ein ganz besonderes Projekt am TG in Rottweil führte jetzt zu einem Einsatz am Mikrofon.
Von
Corinne Otto
Rottweil
Jetzt in der App anhören
Die Schülerinnen des TG standen bei Antenne 1 am Mikrofon

Die Schülerinnen des TG standen bei Antenne 1 Neckarburg Rock & Pop am Mikrofon.

Kretschmer
  • Schülerinnen des TG Rottweil produzierten mit Antenne 1 Neckarburg Rock & Pop einen Radiobeitrag.
  • Anlass war ihr Schulprojekt: Modelle, die Jugendliche für die Landesgartenschau 2028 begeistern.
  • Im Studio erklärte Hans-Peter Mattes Radiopraxis, danach sprachen die Schülerinnen am Mikrofon.
  • Die Modelle betonen Nachhaltigkeit und waren im Schaufenster der Landesgartenschau ausgestellt.
  • Überraschung nach der Sendung – Künstler Tobias Kammerer lädt zur Führung in Atelier und Garten ein.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Rottweil bietet viele spannende Aussichten, und die größte davon ist die Landesgartenschau 2028. Einige ganz besondere Aussichten erlebten nun die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums mit Profil Gestaltungs- und Medientechnik an der Erich-Hauser-Gewerbeschule. Im Studio von Antenne 1 Neckarburg Rock & Pop zeigte ihnen Hans-Peter Mattes, wie Radio gemacht wird. Anschließend standen sie selbst vor dem Mikrofon.

Die Geschichte beginnt im Unterricht. Mit ihrer Fachlehrerin Nadine Lützenburger haben die Schülerinnen Modelle entwickelt, die Jugendliche für einen Besuch der Landesgartenschau 2028 begeistern sollen. Dabei setzten sie eigene Akzente, etwa beim Thema Nachhaltigkeit, und entwarfen kreative Angebote speziell für junge Menschen. So zeigen die Modelle auch die Ideen und Sichtweisen der jungen Gestalterinnen selbst. Ausgestellt waren sie im Schaufenster der Landesgartenschau in Rottweil, wie wir bereits berichtet haben.

Hinter den Kulissen des Radios

Hans-Peter Mattes ist ein erfahrener Radiomacher und sitzt derzeit auch im Rundfunkausschuss. Zum Auftakt führte er die Schülerinnen in die Praxis der Radiomoderation ein.

Besonders spannend: Ein Radiobeitrag kommt bei den Hörern am besten an, wenn er zwischen anderthalb und zwei Minuten dauert. Wer fürs Radio gestaltet, muss also schnell auf den Punkt kommen.

Kreis Rottweil

Alles Wichtige aus dem Kreis Rottweil.

Zum Whatsapp Kanal

Rock und Pop

Mattes erzählte auch, wie sich das Radio verändert hat. Das Webradio ist heute ein eigenständiges Angebot und erreicht gerade sonntags eine fünfstellige Hörerschaft. Antenne 1 sendet rund um die Uhr, spielt Rock und Pop der 80er, 90er und 2000er Jahre und lebt nach dem Motto „Radio an, Sorgen aus“. Das Publikum ist bunt gemischt.

Mit seiner sympathischen Art machte Mattes deutlich, welche beruflichen Perspektiven Journalismus und Mediengestaltung im Hörfunk bieten. Besonders beeindruckt war er davon, wie Lehrkräfte junge Menschen begleiten und inspirieren können, ein Projekt wie die Modelle zur Landesgartenschau umzusetzen.

Am Mikrofon

Dann ging es ans Mikrofon. In einer rund 45-minütigen Aufnahme befragte Mattes die Schülerinnen zu ihrem Projekt. Wie kamen sie auf die Idee zu den Modellen? Wie hat Nadine Lützenburger sie im Bereich Mediengestaltung unterstützt? Und wie war das Echo auf die Ausstellung im Schaufenster der Landesgartenschau? Die Antwort auf die letzte Frage: großartig.

Und es gab eine schöne Überraschung: Der Rottweiler Künstler Tobias Kammerer hat die Schülerinnen zu einer persönlichen Führung durch sein Atelier und seinen Garten eingeladen.

Die Sendung ist am Sonntag, 4. Oktober, von 8 bis 9 Uhr auf Antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, UKW 93,1 (Rottweil) zu hören.