Besitzerin aus Hausen in Sorge: Vermisste Katze Minou taucht abgemagert wieder auf

Minou ist nach neun bangen Tagen wieder zuhause.
WelschGraues Haar, eine ockerfarbene Nase und neugierige aber schüchterne Persönlichkeit – unter vielen getigerten Katzen in der Nachbarschaft, fällt Minou nicht weiter auf. Doch dann ist sie plötzlich verschwunden.
Besitzerin Jutta Welsch ist dabei so in Sorge, dass sie sogar ihren Urlaub verkürzt. Ein bis zwei Tage seien zwar nicht ungewöhnlich, aber nach drei bis vier Tagen, mache man sich schon Gedanken.
Katze war neun Tage lang verschwunden
Doch einen Tag nach dem abgebrochenen Urlaub ist die Freude groß: Minou taucht bei einem Gespräch mit der Nachbarin auf der Straße plötzlich wieder auf. Nur noch „Fell und Knochen“ beschreibt die dennoch erleichterte Besitzerin in einem Gespräch mit unserer Redaktion den Zustand ihrer Katze an jenem Tag.
Neun Tage lang war sie verschwunden. Welsch vermutet, dass ihre zweijährige Katze in einem Schuppen oder einer Garage eingesperrt gewesen sein könnte. Fürchtete zwischenzeitlich sogar, sie könnte aus Versehen in einem Wohnmobil gelandet oder gar überfahren worden sein.
Kurz nach der Rückkehr sträubte sich Minou sogar über mehrere Tage, sich lange im Haus aufzuhalten oder gar in einem Zimmer, so wie früher üblich, zu übernachten. Das Gute sei aber, dass sie nun jeden Morgen und Abend zum Fressen nach Hause komme, berichtet Welsch. Die Erleichterung, aber auch die Sorgen, die sie die Tage zuvor gequält hatten, waren ihr anzuhören: „Ich hoffe, dass das nicht wieder passiert. Aber Freigängerkatzen kann man nicht halten.“
Nachbarn, Tierheime und Tierschutz waren informiert
Rückblickend hätte sie schon früher nach ihrer Katze suchen sollen, verrät sie im Gespräch. Ein paar Wochen zuvor habe sie neben ihren zwei Hunden und der Halbschwester von Minou einen Pflegehund im Haus gehabt. Das stresse die Katzen. Dass das der Grund für das jetzige Verschwinden war, bezweifelt die Besitzerin aber. „Minou kann mit den Hunden am besten. Sie frisst sogar mit den Hunden zusammen.“
Nach drei Tagen des Verschwindens suchte sie die Gegend ab, informierte Nachbarn und kontaktierte Tierheime und den Tierschutz. Dennoch war der in der darauffolgenden Woche anstehende Urlaub nicht zu verschieben. Nach drei Tagen beschloss sie aber, frühzeitig abzureisen. „Es hätte mir keine Ruhe gelassen. Die Hauptsache ist, dass die Katze wieder da ist.“