Sammlung in Schiltach: Jusos wollen mit Spende an Schramberger Tafel Miteinander stärken

Die Jusos übergeben die Lebensmittelspende an die Schramberger Tafel (von links): Jan Witkowski, Mirko Witkowski, Renate Jauch, Ali Zarabi und Elke Ringl-Klank.
Werner BruckerDie Jusos im Kreis Rottweil haben mit einer Spendenaktion vor dem Edeka-Markt Armbruster-Welle in Schiltach Lebensmittel für die Tafel gesammelt und dabei auf große Unterstützung aus der Bevölkerung bauen können.
Innerhalb von knapp vier Stunden füllten sich zwei randvolle Einkaufswagen mit haltbaren Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. Inzwischen wurden alle gespendeten Produkte an die Tafel übergeben. Die Jusos zeigen sich überwältigt von der Hilfsbereitschaft vor Ort und betonen, wie wichtig solcher Einsatz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.
Ali Zarabi, Vorsitzender der Jusos im Kreis Rottweil und Landtagskandidat, hebt die Bedeutung des Miteinanders hervor:„Die Situation in unserem Land ist gerade sehr schwer, die arbeitende Bevölkerung hat von Tag zu Tag weniger. Umso mehr freut es mich, zu sehen, dass die Menschen immer noch bereit sind, einander zu helfen. Das Miteinander in Deutschland ist wahrlich beeindruckend. Wir haben einen Mann getroffen, der uns erzählte, wie er selbst lediglich von Sozialhilfe lebt und schauen muss, wie er über die Runden kommt. Er war einer der größten Spender des gesamten Tages. Dieser Mann ist mir ein Vorbild.“
Abschließend rufen die Jusos alle Menschen dazu auf, sich an diesem Beispiel zu orientieren und im Rahmen ihrer Möglichkeiten zuzupacken, wenn Unterstützung gebraucht wird. Einkaufen, so die Botschaft, dürfe kein Privileg sein, sondern müsse für alle Menschen in unserem Land möglich sein.
Würdigung des Engagements
Der SPD-Kreisvorsitzende Mirko Witkowski dankt den Jusos, dass sie mit ihrer Aktion konkret denjenigen helfen, die auf das Angebot der Tafeln angewiesen sind. Zugleich würdigt er den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer bei den Tafeln:„Die Jusos machen mit ihrem Engagement auf ein großes gesellschaftliches Problem aufmerksam. Wie kann es sein, dass wir in einem reichen Land wie Deutschland Tafeln überhaupt brauchen? Wer in Vollzeit arbeitet, muss so viel verdienen, dass er mit seiner Familie gut und in Würde davon leben kann.“ Lob für die Aktion kommt auch aus Schenkenzell. Gemeinderat Nico Wöhrle betont die Bedeutung solcher Initiativen: „Solche Veranstaltungen geben einem immer wieder Hoffnung für die Zukunft. Egal, über wie viele schlechte Dinge jeden Tag berichtet wird: Die Großzügigkeit auf der einen und die Dankbarkeit auf der anderen Seite führen einem immer wieder vor Augen, dass die Welt doch nicht so schlecht ist, wie man uns oft weismachen will.“
Inge Wolber-Berthold, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Schiltach/Schenkenzell, unterstreicht den Einsatz der jungen Engagierten vor Ort: „Ich bin stolz auf unsere Jusos im Kreis Rottweil und im Ortsverein Schiltach/Schenkenzell, die in ihrer Freizeit gemeinsam helfen und für mehr Gerechtigkeit und Zusammenhalt in der Gesellschaft stehen.“