Live-Blog zur Wahl in Ettenheim: Alles ausgezählt: Alexander Ruchti siegt mit 65,1 Prozent

Die Urnen sind geleert, es geht an die Auszählung.
Köhler- Ettenheim wählt einen neuen Bürgermeister – die Stichwahl läuft bis 18 Uhr.
- Im Rennen sind Alexander Ruchti und Dominik Eble, die Wahl gilt als spannend.
- Im Rathaus war gegen 17.40 Uhr nur noch wenig Betrieb, Helfer beginnen danach mit der Auszählung.
- Die Wahlhelfer berichten von geringerer Beteiligung als am 4. Oktober.
- Im ersten Wahlgang erhielt Ruchti 47,7 Prozent, Eble kam auf 28,7 Prozent.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Es wird spannend: Ettenheim hat heute über seinen neuen Bürgermeister abgestimmt. Um Punkt 18 Uhr haben die Wahllokale geschlossen. Fleißige Helfer haben bereits die Urnen geleert und mit der Auszählung gestartet.
Um 18.41 Uhr steht fest: Nach 19 von 19 ausgezählten Wahlbezirken liegt Alexander Ruchti mit 65,5 Prozent deutlich vorne. Damit darf sich der Stadtkämmerer neuer Bürgermeister von Ettenheim nennen.
Vor dem Rathaus herrschte schon vor Bekanntgabe des Ergebnisses viel Betrieb. Zahlreiche Ettenheimer sind bereits gekommen, um ihren neuen Bürgermeister zu feiern. Die Stadtkapelle bereitet sich auf ein Ständchen vor, die Feuerwehr wird die Bürgermeistertanne stellen.
Aus den Umlandgemeinden sind einige Bürgermeister gekommen, darunter Markus Ibert aus Lahr, Kai-Achim Klare aus Rust, Matthias Gutbrod aus Kippenheim und Matthias Litterst aus Schuttertal.
Zur Wahl standen in der Stichwahl noch der 46-jährige Stadtkämmerer Alexander Ruchti und der 43-jährige Diplom-Betriebswirt bei Mercedes-Benz Dominik Eble.
Den ersten Wahlgang hatte Ruchti mit 47,7 Prozent der Stimmen deutlich für sich entschieden. Dominik Eble kam auf 28,7 Prozent der Stimmen.
