Blick geht nach vorne: Seelbacher wollen die Entwicklung der Burgruine Hohengeroldseck aktiv voranbringen

Der neue Vorstand besteht aus (von links): Josef Ringwald, Tom Isenmann, Ludwig Kopf, Michael Moser, Carla Singler, Roswitha Wendle und Pia Feger. Auf dem Foto fehlen Andreas Kaufmann und Jonas Breig.
Gemeinde- Verein in Seelbach stellt Vorstand neu auf und will die Burgruine Hohengeroldseck voranbringen.
- Michael Moser bleibt Vorsitzender, Andreas Kaufmann Stellvertreter – Kontinuität an der Spitze.
- Neu besetzt: Roswitha Wendle als Kassiererin, Pia Feger als Schriftführerin, mehrere neue Beisitzer.
- Carla Singler gibt die Kasse ab, bleibt jedoch als Beisitzerin im Vorstand aktiv.
- Dank an ausscheidende Mitglieder; nächstes Highlight: Burgfest am 6. September.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der bereits 1958 ins Leben gerufene Verein hat sich nicht nur die Erhaltung der Burgruine, sondern auch die Bereitstellung von Mitteln für neue Freilegungen und Ausbesserungsarbeiten zur Aufgabe gemacht.
Der Vorsitzende des Seelbacher Vereins, Bürgermeister Michael Moser, begrüßte die anwesenden Mitglieder im Bürgersaal des Seelbacher Rathauses und führte durch die Hauptversammlung.
In seinem Rückblick machte er laut einer Pressemitteilung des Vereins deutlich, dass das vergangene Vereinsjahr insbesondere im Zeichen der personellen und organisatorischen Neuaufstellung gestanden habe. Zahlreiche Positionen im Vorstand wurden demnach erfolgreich neu besetzt. Gemeinsam mit dem neu aufgestellten Team möchte man die Vereinsarbeit künftig weiter stärken und die Entwicklung der Burgruine Hohengeroldseck aktiv voranbringen, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.
Bei den Wahlen wurde die Vorstandschaft wie folgt bestätigt beziehungsweise neu zusammengesetzt: Michael Moser wurde als Vorsitzender und Andreas Kaufmann als Stellvertreter bestätigt. Roswitha Wendle übernimmt künftig das Amt der Kassiererin, Pia Feger das der Schriftführerin. Als Beisitzer gehören Jonas Breig und Josef Ringwald weiterhin der Vorstandschaft an, neu als Beisitzer gewählt wurden auf der Sitzung außerdem Carla Singler, Tom Isenmann und Ludwig Kopf.
Ehemalige Rechnerin Carla Singler bleibt dem Verein als Beisitzerin erhalten
Ein besonderer Dank galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sigfried Kohlmann, Albert Himmelsbach und Tilmann Petters, die sich über viele Jahre mit großem Engagement für den Verein eingesetzt haben, heißt es in der Mitteilung weiter. Bürgermeister Moser würdigte ihren Einsatz und ihre Verdienste um den Erhalt der Burgruine. Kohlmann hat sich in seiner Zeit als Hauptamtsleiter und später als Bauamtsleiter engagiert für den Verein eingesetzt und das Burgfest 2023 etwa sogar als Moderator begleitet. 2024, rund ein halbes Jahr nachdem er bei der Bürgermeisterwahl gegen Michael Moser verloren hatte, hat er die Gemeinde Seelbach verlassen und wechselte nach Offenburg.
Zudem sprach Moser Carla Singler seinen Dank aus. Sie war über viele Jahre als Kassiererin tätig und hat dieses Amt mit großem Engagement ausgeübt, betont der Verein in seiner Mitteilung. Sie bleibt dem Verein als Beisitzerin erhalten und wird somit weiterhin ihre Erfahrung einbringen.
Burgfest soll wieder zahlreiche Gäste anlocken
Der Blick richtet sich nun auf das nächste große Ereignis im Vereinsjahr: das traditionelle Burgfest am 6. September. Es soll auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf die Burgruine locken, heißt es in der Mitteilung abschließend.
