Organisatorin hört auf: So prägte Ursula Aberle das Hausacher Kinderferienprogramm

Ursula Aberle hat das Kinderferienprogramm in Hausach 1990 initiiert.
Ramsteiner- Ursula Aberle beendet nach 36 Jahren ihr Engagement beim Hausacher Kinderferienprogramm.
- Sie initiierte das Programm 1990, organisierte es 14 Jahre und betreute 22 Jahre Veranstaltungen.
- Ziel blieb bezahlbare Angebote für alle Familien; Vereine wie Feuerwehr und Turnverein hielten mit.
- Der Zirkus Magic galt als Höhepunkt – viele Kinder wuchsen dabei über sich hinaus.
- Im Frühjahr gibt sie zudem den Vorsitz der regionalen Muettersprochgsellschafts-Gruppe ab.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das war jetzt das letzte Mal“, kündigte Ursula Aberle beim Beitrag der Muettersprochgsellschaft zum Sommerferienprogramm der Stadt Hausach auf dem Kurzbachhof an. Das darf man dann einen verdienten Ruhestand nennen. Die heute 82-Jährige hatte 1990 das Kinderferienprogramm aus der Taufe gehoben, hat es 14 Jahre lang organisiert und dann noch weitere 22 Jahre lang Veranstaltungen betreut – für die Awo, später fürs Museum im Herrenhaus und für die Muettersprochgsellschaft.
36 Jahre Engagement, das lohnt einen Rückblick: Als sich diese 1989 bei einer Awo-Veranstaltung ein Kinderferienprogramm wünschten, hat ihnen die damalige Stadträtin Ursula Aberle versprochen, sich dafür einzusetzen. Die Vereine überzeugte sie schneller als Bürgermeister Manfred Kienzle, der der Sache anfangs recht skeptisch gegenüberstand. Im ersten Jahr erfuhr der „Hausacher Freizeitspaß“ aber einen so tollen Start, dass auch der Bürgermeister überzeugt war und bereits fürs zweite Jahr den Etat erhöhte.
Programm sollte für alle bezahlbar bleiben
14 Jahre lang hat Ursula Aberle das Programm organisiert, hielt Kontakt zum Kreis und motivierte vor allem Jahr für Jahr Vereine und Institutionen zum Mitmachen. In den Nachbarstädten gab es bereits ein Ferienprogramm, zum Teil aber mit recht kostspieligen Fahrten. Das Hausacher Programm sollte für alle Familien bezahlbar sein – was in den Anfangsjahren auch immer viele Anmeldungen von außerhalb brachte.
Einige der Vereine, die 1990 das erste Programm mit 23 Veranstaltungen mit ins Leben riefen, haben wie Ursula Aberle den Hausacher Kindern bis heute die Treue gehalten: die Kleintierzüchter, der Turnverein, der Skiclub und die Feuerwehr. Das Hausacher Kinderferienprogramm war damals neben dem Ohlsbacher das einzige im ganzen Ortenaukreis, das ehrenamtlich organisiert wurde, und das blieb auch so mit wechselnden Organisatorinnen bis zur Corona-Pandemie. Danach übernahm die Tourist-Info die Organisation.
Zirkus bleibt als Höhepunkt in Erinnerung
Die schönsten Erlebnisse in den 36 Jahren? Am allerschönsten sei es für sie immer gewesen, wenn der Circus Magic da war, der viele Kinder dazu gebracht habe, über sich hinauszuwachsen. Aber es gebe so viele schöne Erinnerungen, wenn es ihr und ihren Mitstreitern gelungen sei, die Kinder für etwas zu begeistern. Ihr habe es immer sehr viel Spaß gemacht, auch in den letzten Jahren gemeinsam mit Hildegard Welle im Oberen Kurzbach.
Weiterer Abschied
Im Frühjahr wird – nach dem Abschied vom Kinderferienprogramm – die nächste Zäsur folgen: Ursula Aberle will auch den Vorsitz der Gruppe Kinzig-, Wolf- und Gutachtal der Muettersprochgsellschaft abgeben.
