Golf-Treffen in Haigerloch: Das Kult-Auto der 70er und 80er Jahre

Wie bunte Bonbons: Die Golf-Modelle in bunten Farben beim Treffen im Jahr 2022.
Max BäurleNach zwei Jahren Pause findet am kommenden Samstag, 20. September, in Hart auf dem Sportplatz wieder ein Golf-Treffen statt.
Es geht aber nicht um die Sportart auf kurz geschorenem grünen Rasen, sondern um eines der berühmtesten Produkte des Wolfsburger Autobauers Volkswagen: den VW Golf. Seit 1974 rollt er vom Band und mit rund 37 Millionen Fahrzeugen ist er eines der meistgebauten Autos der Welt.
Der Autoklassiker lässt sich prima verändern
Vor allem die Typen Golf I und Golf II aus den Anfangsjahren des Modells üben auf Autofans eine bis heute ungebrochene Faszination aus, denn es gibt unzählige Möglichkeiten das von der Grundkonstruktion eher unscheinbare Fahrzeug in einen echten Hingucker zu verwandeln.
Wie bei den beiden ersten Treffen 2022 und 2023 tritt als Organisator Oliver Schmid aus Trillfingen aus. Er gehört zu den Golf I-Freunden Süddeutschland, die sich vor über zehn Jahren zusammengetan haben. Sie alle eint eines: Der Spaß am Basteln und Fahren an dieser automobilen Legende.
Veranstalter rechnet mit bis zu 200 Fahrzeugen
Das inzwischen dritte Zusammenkunft am Wochenende in Hart ist als Golf I- und Golf II-Treffen deklariert. Ab 9 Uhr ist Stelldichein der Fahrzeuge aus den 70er und 80er-Jahren auf dem Festplatz in Hart, wobei damit zu rechnen ist, dass auch andere VW-Raritäten und Oldtimer anderer Marken hinkommen werden.
Veranstalter Oliver Schmid rechnet mit rund 200 Fahrzeugen. Auch wer selbst keinen Golf fährt, sich aber für ältere Autos interessiert ist laut ihm herzlich willkommen. Das Golf-Treffen beginnt um 9 Uhr und für die Bewirtung sorgt der SV Hart vom Sportheim und seiner Garage aus. Es gibt Heiße Rote, Currywürste, Getränke und auch Kaffee und Kuchen.