Freizeitgelände Bickelsberg: Mähroboter braucht Unterstützung

Ein Mähroboter ist in Bickelsberg tätig.
dpa/GollnowEin Mähroboter hält künftig die Rasenflächen des Freizeitgeländes B7 kurz. Damit die Maschine nirgendwo aneckt, sind freiwillige Helfer zu einem Arbeitseinsatz gefragt, der am Samstag, 12. April, ab 9 Uhr über die Bühne gehen soll. Die Helfer räumen Hindernisse für den Mähroboter weg und grenzen dessen Aktionsradius ab. Sie bringen auch den Feinbelag auf dem behindertengerechten Weg vom Eingang des Geländes bis zur Nestschaukel auf.
Schließlich müssen sie noch alle Geräte und Einrichtungsgegenstände überprüfen und notfalls instandsetzen. Es gilt auch, Ordnung und Sauberkeit auf dem gesamten Platz zu schaffen. Ist dies geschafft, lädt der TSV zum gemeinsamen Grillen in gemütlicher Runde ein.
Freiwillige sehen nach dem Rechten
Der Verein plant auch für dieses Jahr wieder, einen Hausmeisterdienst auf dem Freizeitgelände einzurichten. Laut Vorstand hat es sich im vergangenen Jahr bewährt, dass sich Freiwillige in eine Liste eintragen. Diese dürfen dann jeweils eine Woche lang nach dem Rechten schauen und eventuell aufräumen. Schwere Tätigkeiten seien nicht zu erwarten, so der TSV, allerdings sei Zuverlässigkeit von Nöten. Die Arbeit der Hausmeister besteht auch darin, täglich die Flächen zu überprüfen, wo dann der Mähroboter seine Runden drehen wird. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich an die Ausschussmitglieder des TSV Bickelsberg wenden.