Über fünf Jahre nach Verschwinden der Wanderin Scarlett im Schwarzwald gibt es nun eine neue Suchaktion. Das steckt dahinter.
Im September 2020 ist die damals 26 Jahre alte Scarlett Salice aus Bad Lippspringe (NRW) bei einer Wanderung auf dem Schluchtensteig im Schwarzwald von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden. Sie befand sich auf der Etappe zwischen St. Blasien und Wehr. Zuletzt gesehen wurde sie in einem EDEKA-Markt in Todtmoos im Kreis Waldshut.
Seither fehlt trotz intensiver Medienberichterstattung und zahlreichen Suchaktionen jedes Lebenszeichen von der jungen Frau. Hinweise auf ein Verbrechen gab es laut Polizei bislang nicht. Immer wieder gab es aber privat initiierte Suchaktionen nach der Studentin in dem landschaftlich nicht ungefährlichen Bereich des Schwarzwalds. Inzwischen ist es stiller um das Schicksal der Vermissten geworden. Doch das soll sich nun ändern, denn mit einer bundesweiten Kampagne sollen neue Impulse gesetzt werden: Auf einem Großplakat in München und mithilfe von Vermisstenanzeigen auf Smoothie-Flaschen des Bonner Fruchtsaftherstellers true fruits in rund 30.000 Supermärkten soll der Fall erneut in die Öffentlichkeit rücken. „Ein Kind sollte nie zur Erinnerung werden“, betont Scarletts Vater Ralf Salice in einem Video zum Kampagnenstart. Jeder Hinweis sei wichtig.
QR-Code auf Smoothie-Flaschen
Verbraucher können mögliche Hinweise etwa über einen QR-Code auf den 750-ml-Glasflaschen der true fruits Smoothies übermitteln. Auch die Polizei in Freiburg, wo die Untersuchungen zu Scarletts Verschwinden geführt werden, sucht weiter nach Hinweisen.
Neben dem Fall der jungen Frau aus NRW wird auf den true fruits-Flaschen auch nach der seit 26 Jahren in Hamburg vermissten Hilal Ercan gesucht. Sie wurde damals auf einem Parkplatz bei einem Supermarkt in ein Auto gezerrt und ist seither verschwunden. Für true fruits, den bundesweiten Marktführer im Bereich Frucht- und Gemüse-Smoothies, ist es bereits die zweite Aktion dieser Art. Vorbild sind ähnliche Vermisstensuchen in den USA, die dort bereits seit den 1970er-Jahren über Milchkartons verbreitet werden. Die Suchaktionen auf den Flaschen sind mit den Familien der Vermissten abgestimmt.
Belohnung ausgesetzt
Scarlett Salice wird seit dem späten Vormittag des 10. September 2020 vermisst. Soweit bekannt, trug sie zuletzt einen auffälligen roten Wanderrucksack der Marke Osprey, ein schwarzes Laufshirt der Marke Kalenji und eine Sonnenbrille mit orangefarbenen Gläsern. Ihre Haare waren lang und dunkelblond mit hellblonden Spitzen. Für Hinweise, die zur Auffindung der Vermissten führen, sind mittlerweile 100.000,- Euro Belohnung ausgesetzt. Alle Informationen hierzu sind auf der Internetseite www.truefruits-vermisst.com zu finden.