Trigema wirbt mit KI-Affe Charly. Foto: Trigema/Thjnk

Trigemas Werbefigur Charly kehrt auf die Bildschirme zurück: als KI-Version. Unternehmer Wolfgang Grupp hatte den Affen einst berühmt gemacht.

Jetzt also im Hoodie. Oder in Rosa. Da sitzt er lässig, der Trigema-Affe, vor einer meist mintgrün, mal braun gefärbten Holzwand, schaut seriös in die Kamera – und ist am Ende doch nicht real.

 

KI, AI, man kann es nennen, wie man möchte, auch Trigema nutzt die künstliche Intelligenz jetzt: Das Burladinger Unternehmen setzt seine berühmteste Werbefigur neu auf, als KI-Version wird der Affe zum Influencer.

Er gilt als Markenzeichen des Burladinger Textilunternehmens. Im April war bekannt geworden, dass Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp aus der Werbung fliegt, doch: „Der Affe wird bleiben“, sagte Wolfgang Grupp junior schon damals in einem SWR-Beitrag.

Bonita und Wolfgang Grupp gelingt ein Werbecoup

Auf das neue Führungsteam – Bonita Grupp und Wolfgang Grupp junior übernahmen Trigema 2024 – folgt nun die Änderung des bekannten Spots, der ab Oktober vor der Tagesschau in der ARD laufen wird. Auch online wird Affe Charly vermehrt auftreten.

Wolfgang Grupp junior und Bonita Grupp ist damit ein weiterer Coup gelungen. Das Unternehmen schafft es regelmäßig in die Schlagzeilen, ein Mittelständler, der von Flensburg bis Konstanz bekannt ist, ein Ex-Chef, der mit Kusshand in Talkshows, zu Vorträgen, zu Unternehmerrunden eingeladen wird.

Agentur über Trigema: Familie Grupp steht für ikonische Werbung

Hochzufrieden äußert sich auch die mit der Kampagne beauftragte Agentur Thjnk aus Hamburg. „Entsprechend begeistert sind wir, eine Werbelegende mit State-of-the-Art-KI zu kombinieren“, betont Kim Anna Kutzer auf Anfrage. „Familie Grupp stand in der Vergangenheit für ikonische Werbung – wir als Agentur teilen diesen Anspruch.“

Von 1990 bis 1992 war Trigema zufolge eine erste Version samstags vor der ARD-Sportschau ausgestrahlt worden, später direkt vor der Tagesschau. Seit 1996 waren darin gemeinsam zu sehen: ein Trigema-Schimpanse und Wolfgang Grupp.

Kritik von Tierschützern wurde immer wieder laut. Zeitweise aus der Werbung gestrichen, kam der Trigema-Affe 2018 zurück – schon damals als animierte 3D-Version.

Wie Trigema mit Charly wirbt, sehen Sie auch in unserer Bildergalerie - hier klicken.