Der Religionspädagoge Theodor Ziegler hat ein Werk über die Moabiterin Rut komponiert. In der Christuskirche wurde es nun erstmals aufgeführt.
Im Rahmen eines Abendgottesdienstes in der Christuskirche Mitteltal wurden die Besucher auf eine musikalische Reise in die Ereignisse rund um das Leben der Moabiterin Rut vor über 3000 Jahren entführt. Darüber berichtet die evangelische Verbundkirchengemeinde Mitteltal-Obertal in einer Pressemitteilung.
Der Religionspädagoge Theodor Ziegler hatte dieses Werk komponiert und mit einem Projektchor, einer Band und Solisten einstudiert. Luisa Hofmuth sang die Rolle der Rut und Jenny Wunsch die der Schwiegermutter Noomi.
Mit teils schwungvollen, rhythmischen, aber auch traurig-dramatischen Klängen wurde den Besuchern die Lebensgeschichte von Rut als Hungerflüchtling vermittelt. Kurze Lesungen und Erklärungen vervollständigten das Gesamtbild.
Zwei weitere Aufführungen geplant
Das Publikum bedankte sich mit ausdauerndem Applaus und Pfarrer Markus Fellmeth überreichte allen Mitwirkenden ein kleines Dankeschön. Das Opfer des Bibelkonzerts kommt laut der Mitteilung der Frauenhilfe Freudenstadt zugute. Zwei weitere Aufführungen wird es im Rahmen der Gartenschau am Mittwoch, 18. Juni, und am Mittwoch, 3. September, jeweils ab 18 Uhr bei oder in der Michaelskapelle in Friedrichstal geben.