Heinrich Alexandra Hermann in der Küche dieser ungewöhnlichen Wohngemeinschaft – am Wochenende wird hier auch einmal eine Mahlzeit gemeinsam gekocht, sonst isst eher jeder für sich. Foto: Fotos: Spitz

Bei der Musterung für die Bundeswehr kam es heraus: Heinrich Alexander hat es als solchen eigentlich nie gegeben. Zwischenzeitlich heißt Heinrich Alexander anders. Und Heinrich Alexandra Hermann kämpft nicht nur für Gendergerechtigkeit, sondern im Wahlkreis Schwarzwald-Baar auch für den Einzug in den Bundestag.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Man solle sich ein "Sehr geehrter Herr" oder ein "Sehr geehrte Dame" einfach sparen – ein einfaches "Hallo" oder "Guten Tag" genüge vollkommen, schreibt Heinrich Alexandra Hermann (Die Linke) im Vorfeld des Besuchs der Redaktion für diese Homestory in Villingen. Beim Blick auf das Kandidatenfoto wird deutlich, warum: Heinrich Alexandra Hermann mutet beim Blick ins Gesicht zwar männlich an, doch auf Brusthöhe deutet alles auf einen weiblichen Busen hin.