FLY im Phantasialand ist der einzige Flying Coaster in Deutschland. Foto: Constantin Blaß

Seit gut zwei Jahren zieht FLY, der Flying Coaster im Phantasialand in Brühl bei Köln, seine Runden – und ist seitdem eine der beliebtesten und besten Achterbahnen in Deutschland.

Wenn's um Achterbahnen geht, dann macht dem Phantasialand in Brühl bei Köln in Deutschland niemand etwas vor: Black Mamba, Taron und seit September 2020 FLY setzen zumindest für ein Publikum größer zehn Jahre Maßstäbe - auch für flächenmäßig deutlich größere Parks der Republik. 

Gespannt richten sich in 2023 bzw. 2024 die Blicke auf den Europa-Park in Rust. Dort entsteht mit Voltron eine Katapult-Achterbahn vom Typ "Big Dipper" mit einer Länge von 1385 Metern. Einen Flying Launch Coaster gibt es wiederum nur im Phantasialand. Die wichtigsten Informationen rund um FLY haben wir zusammengestellt.

Wo befindet sich FLY im Phantasialand genau?

FLY ist die Hauptattraktion in der Themenwelt Rookburgh, die direkt neben „Berlin“ liegt. Auf der Fläche stand zuvor die Simulation „Race for Atlantis“. Rookburgh steht für ein Arbeiter-Areal im Steampunk-Look. Überall liegen Kohle und Kohlesäcke auf dem Boden, aus den Kanaldeckeln kommt Rauch, es zischt, ein Blick nach oben und Abflug-Kais für Luftschiffe kommen zum Vorschein. Der ideale Ort für FLY.

Wer ist der Hersteller von FLY?

Hergestellt wurde FLY von Vekoma Rides Manufacturing B.V. – oder kurz Vekoma. Für das Phantasialand sind die Niederländer alte Bekannte. Auch die Achterbahnen Crazy Bats – vormals Temple oft he Night Hawk (2001-2019) und Space Center (1988-2001) – Raik (seit 2016) und Colorado Adventure (seit 1996) stammen von Vekoma.

Hat FLY im Phantasialand Loopings? Wie sieht das Layout von FLY aus?

Ja, es gibt zwei Loopings. Und zwar eine Zero-G-Roll sowie eine Korkenzieher-Inversion. Ansonsten profitiert FLY vor allem von den so gennanten „Near-Miss-Effekten“, das bedeutet, dass Fahrgäste das Gefühl haben, mit Wänden, Schienen oder Gebäuden zu kollidieren, ehe die Achterbahn doch noch gerade rechtzeitig abdreht. FLY ist insgesamt 1236 Meter lang (längster Flying Coaster der Welt) und fährt in der Spitze 78 Kilometer pro Stunde. Auf dem Streckenlayout können maximal vier Züge gleichzeitig (inkl. Abfertigung im Bahnhof) zum Einsatz kommen. Zwei Mal wird FLY mittels zweier Linearmotoren (LSM) beschleunigt.

Wie viele Flying Coaster gibt es auf der Welt?

Derzeit (Januar 2023) gibt es nur 21 Flying Coaster weltweit. In Europa existiert neben FLY im Phantasialand noch ein Flying Coaster in Alton Towers (Galactica, Inbetriebnahme 2002) und auf dem Wiener Prater (Volare, Inbetriebnahme am 3. April 2004). Zu den bekanntesten in der Welt zählen Manta (SeaWorld Orlando, 2009) und Tatsu (Six Flags Magic Mountain, 2006). Angesichts der Weiterentwicklungen von Vekoma und der Streckenführung sind Vergleiche mit FLY kaum noch zu gestatten. Der zweitjüngste Flying Coaster steht in den Universal Studios in Osaka und heißt Flying Dinosaur (2016).

FLY – Wie schwer und groß darf man sein?

In Sachen Körpergröße gibt es so gut wie keine Einschränkungen. So dürfen Menschen mit einer Statur von zwei Metern im Phantasialand mit FLY fahren. Aber Vorsicht: Die maximale Körpergröße beträgt 2,05 Meter. Der ehemalige Basketballer Dirk Nowitzki ist 2,13 Meter groß, er muss auf eine Fahrt mit FLY verzichten. Gewichtsvorgaben sind nicht bekannt, hängen aber möglicherweise mit dem Schoßügel zusammen.

Ab welchem Alter darf man FLY fahren?

Kinder im Alter zwischen acht un zehn Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen FLY fahren – nicht alleine. Zudem müssen Fahrgäste die Mindestgröße von 130 Zentimetern erfüllen. Bis zu einer Größe von 1,40 Metern müssen ebenfalls Erwachsene auf der Fahrt dabei sein. Ab einem Alter von elf Jahren und einer Körpergröße ab 140 cm kann FLY allein gefahren werden.

Was ist das besondere an den Sitzen bei FLY?

Fluggäste setzen sich zunächst aufrecht in die Achterbahn, ehe sich die Schiene und die Sitze drehen, so dass der "Flug" auf dem Bauch liegend und unter den Schienen hängend beginnen kann. Vor fünf Jahren, am 14. Januar 2018, hatte Vekoma erste Einblicke in die Sitz-Prototypen gegeben. In einem Video auf YouTube war damals der Lift-Hill zu sehen,

Wie schnell fährt FLY?

FLY erreicht in der Spitze eine Geschwindigkeit in Höhe von 78 km/h.

Wie lange fährt FLY im Phantasialand?

Eine Fahrt mit FLY dauert 1 Minute und 47 Sekunden.

Wie kann ich Wartezeiten bei FLY reduzieren?

Es gibt einen gesonderten Eingang, der derzeit den Gästen der Phantasialand-Hotels vorbehalten ist. Dadurch lässt sich die Wartezeit deutlich reduzieren, da Fahrgäste Fluggäste direkt in den vorletzten Wartebereich gelangen, bevor es zu den Schließfächern und durch die Metall-Detektoren geht. Einen gesondert ausgewiesenen Eingang für "Single-Rider", den es früher sogar mal bei Taron gegeben hat, gibt es nicht.

In Planung ist angeblich, dass FLY zumindest in den "Quick Pass" (10 Euro) bzw. "Quick Pass Plus" (20 Euro) des Phantasialandes integriert wird. Mit dem Quick Pass können Park-Besucher an zwei auszuwählenden Attraktionen einen separaten Eingang nutzen, um die Wartezeit zu verkürzen. FLY ist derzeit (Januar 2023) vom Quick Pass ausgeschlossen.

Wie sieht der Wartebereich bei FLY aus?

Kurz: phantastisch. Das Phantasialand schafft es wie kaum ein zweiter Freizeitpark, die Gäste in einer immersive Welt zu versetzen. Bei der Achterbahn FLY, die in der Themenwelt Rookburgh steht, wird man selbst in der Warteschlange und dem (durchaus langen) Weg zum Einstieg bestens unterhalten. Musikalisch ohnehin, optisch durch die vorbeifliegenden Bahnen. Details - wie Einblicke ins Büro von Charles Lindbergh - runden das Erlebnis ab.

Wo gibt es die besten Onride-Videos bei YouTube zu FLY?

Einfache Antwort: Es gibt keine Onride-Videos, da aus Sicherheitsgründen keine Handy, GoPros etc. mit auf die Fahrt genommen werden dürfen.