Im ehemaligen Müller am Friedrichsplatz zieht vorübergehend der "Narrenengel" ein. Foto: Makosch

Narrenengel, Hosn’stall, Pottsau – die Namen der Rottweiler Fasnetsbesen sind vielfältig wie die Besen selbst. Vom Zelt bis zur ausgedienten Wirtschaft ist alles dabei. "Zum Glück", wie die Narrenzunft betont.

Rottweil - Fasnet ohne Gastronomie wird schwierig. Und in Rottweil gleich doppelt, denn die Schmotzigengruppen brauchen schließlich nicht nur ein Podium, sondern vor allem Publikum. Die schwächelnde Gastronomie in Rottweil betrachten die Akteure der Gruppen und der Narrenzunft bereits seit einigen Jahren mit einigermaßen Bauchschmerzen. Doch die dürften bald vorbei sein, denn zumindest für diese Fasnetssaison muss sich nun keiner mehr Sorgen machen. Es wird gut zehn Besenwirtschaften über die närrischen Tage geben – private Narrenstuben und private Besen nicht mitgezählt.