Ein imposantes Bauwerk: Der 55 Meter hohe Aussichtsturm bei Schömberg gewährt einen außergewöhnlichen Blick. Nun dürfen auch Besucher hinauf. Foto: Fritsch

So groß ist kein anderer: Mit einer Höhe von 55 Metern überragt der Aussichtsturm in Schömberg (Kreis Calw) bundesweit alle Bauwerke selber Art. Nach 14 Monaten Bauzeit dürfen am Freitag erstmals Besucher hinauf. Wir erklären, welche Bedingungen gelten, und zeigen den langen Weg von der Idee bis zur Eröffnung.

Schömberg - 14 Monate lang wurde gebaut, nun ist er fertig. Und blickt man auf die gegenwärtige Corona-Lage, die dank Lockerungen etliche Menschen wieder nach draußen strömen lässt, scheint der Zeitpunkt dafür gar nicht schlecht zu sein: An diesem Freitag öffnet der Aussichtsturm Himmelsglück in Schömberg (Kreis Calw) ab 14 Uhr erstmals für Besucher.